Gibt es bestimmte Getränke, die man bei Gicht zu sich nehmen sollte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, man sollte nach Möglichkeit basenreiche Getränke zu sich nehmen. Wo Basen drin enthalten sind, dafür gibt es kl. Handbücher, die aufzeigen, was basen- und was säurebildende Getränke sind. Frag bitte mal im Buchhandel nach, ansonsten kannst Du auch mal bei Deiner Krankenkasse nachfragen, ob es hierfür Flayer gibt. Gruß kujo37

Ich würde Mineralwasser und kalorienarme Fruchtsäfte oder Gemüsesäfte empfehlen. Bei Mineralwasser sollte man auf den Hydrogencarbonatgehalt (am besten über 1300mg pro Liter) achten, weil es den pH-Wert des Cholesterins anhebt und so den Urin alkalischer macht. Dann wird die Harnsäure besser gelöst, und besser ausgeschieden.

Was möchtest Du wissen?