Gibt es bestimmte Getränke, die man bei Gicht zu sich nehmen sollte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, man sollte nach Möglichkeit basenreiche Getränke zu sich nehmen. Wo Basen drin enthalten sind, dafür gibt es kl. Handbücher, die aufzeigen, was basen- und was säurebildende Getränke sind. Frag bitte mal im Buchhandel nach, ansonsten kannst Du auch mal bei Deiner Krankenkasse nachfragen, ob es hierfür Flayer gibt. Gruß kujo37

Ich würde Mineralwasser und kalorienarme Fruchtsäfte oder Gemüsesäfte empfehlen. Bei Mineralwasser sollte man auf den Hydrogencarbonatgehalt (am besten über 1300mg pro Liter) achten, weil es den pH-Wert des Cholesterins anhebt und so den Urin alkalischer macht. Dann wird die Harnsäure besser gelöst, und besser ausgeschieden.

Welche Ernährung bei Darmstenosen?

Worauf ist bei der Ernährung zu achten, wenn Verengungen im Darm bestehen? Gibt es bestimmte Lebensmittel, die man auf jeden Fall meiden sollte?

...zur Frage

Woran erkenne ich eine gute Ernährungsberatung?

Wegen meiner Unverträglichkeiten muss ich meine Ernährung immer mehr planen und würde gerne eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen. Aber woran erkenne ich seriöse und gute Anbieter? Gibt es bestimmte Zertifikate oder dergleichen? Woran kann ich mich orientieren?

...zur Frage

Welche Lebensmittel sollte man bei einer Nesselsucht grundsätzlich meiden?

Bei meiner Frau Mann wurde Nesselsucht festgestellt. Gibt es Lebensmittel, die man dabei lieber meiden sollte? Wie sieht es mit bestimmten Getränken aus, gibt es da vielleicht auch Einschränkungen?

...zur Frage

Wie gestaltet sich die Ernährung mit Zahnspange?

Meine Nichte bekommt Anfang nächster Woche eine feste Zahnspange. Muss sie dann beim Essen etwas Besonderes beachten? Darf sie bestimmte Lebenmittel dann nicht mehr zu sich nehmen?

...zur Frage

Welchen Einfluss haben Lebensmittel auf das Hautbild?

Ich habe zum Teil recht unreine und auch fettige Haut. Kann ich darauf eigentlich durch die Ernährung Einfluss nehmen? Sprich, gibt es bestimmte Lebensmittel die das Hautbild verbessern können?

...zur Frage

Gicht !

Ich habe "GICHT" und "Osteoporose" und "Gürtelrose", was darf ich noch essen und was nicht, können Sie mir helfen und Tipps geben-Heinz Grönig-Liebigstr.29-30982 Pattensen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?