Gibt es Alternativen zur Prostata-OP?

2 Antworten

Ja, auf jeden Fall! Besorg Dir das Buch "Erbarmen mit den Männern" von Sophie Ruth Knaak. Sie entwickelt da eine Therapie, um einem Mann, der eine wandelnde Wassersäule ist, zu helfen. Es klappt. Probiert das auf jeden Fall aus! (Brennesselsamen gibt es bei phytofit, falls Eure Apotheke nur erhitzte hat.)

Danke für den Tip, werd uns das Buch sofort besorgen. Momentan leidet mein Mann aufgrund des Katheders massiv unter einem Infekt, und die Abneigung zu schulmedizinischen "Ausschlachten" wächst stündlich!! Versuchen nun mit naturheilkundlichen Mitteln und Heilpraktikerin diese ernstzunehmende Entzündung (Prostatitis) in den Griff zu bekommen. Das wichtigste Gegenmittel MMS !!! Tees mit Bärenklauen-Brennessel-, Goldrute, Birkenblätter, .....werden hoffentlich helfen.

0
@Norbertino

Der Brennesselsamen sollte roh sein, nicht als Tee. Schau auch mal unter "Gesundheit und Wasserstoffperoxid" - hilft gegen Entzündungen jeder Art. Gute Besserung.

1
@Hooks

Danke für Deinen Tip, wo bekommst Du den Brennesselsamen her, er sollte ja keimfähig sein. Werde nun schnell googlen

Norbertino

0

Nein, die gibt es nicht - wenn bei Dir ein hoher PSA-Wert festgestellt ist und die Biopsie entsprechend positive Krebszellen gezeigt hat, dann hilft sicherlich am besten die Prostatektomie (Prostataentfernung). Sicherlich ist Dir der Gleason-Grad bekannt, je höher der ausfällt, desto aggressiver ist der Krebs, d.h. er kann schnell wachsen und über den Rand der Prostata hinausgehen. Das bedeutet, daß er dann auch schnell streut, also Metastasen verbreitet. Du solltest mit Deinem Urologen Rücksprache halten, welche Methode die beste für Dich ist. Die operative ist aber oft vorzuziehen, da, wenn dadurch der Krebs evtl. wieder auftritt, auch nachfolgend bestrahlt werden kann. Alles andere, mit entsprechender Kost den Krebs zu begrenzen, ist Unsinn. Obwohl im Leben natürlich die Ernährung eine wesentliche Rolle spielt. Dabei ist der Fleisch/Wurstkonsum besonders auf das Krebsrisiko ausgerichtet.

Danke für deine Antwort, doch ist von Krebs bisher keine Rede. Darum würden wir sehr sehr gerne noch Alternativen zur Prostata Schälung probieren.Diese OP muss ja die Inkontinenz nicht beheben! Ubd wer weiss, welche "Nebenwirkungen" sie haben kann!

2

wenn bei Dir ein hoher PSA-Wert festgestellt ist und die Biopsie entsprechend positive Krebszellen gezeigt hat, dann hilft sicherlich am besten die Prostatektomie (Prostataentfernung)

Nun, woher Du diese "Sicherheit" nimmst, könntest du ja vll. noch mal erläutern.

Mittlerweile ist die Strahlentherapie mindestens(!) so erfolgreich, bei insgesamt deutlich geringerer Rate an gravierenden Nebenwirkungen (wie z.B. Impotenz und Inkontinenz), und daher häufiger die Therapie der Wahl, als die OP.

Und wenn man (nur) die "moderne" Strahlentherapie betrachtet, also IMRT und VMAT, dann sehen die Daten sogar noch besser aus.

ganz aktuell:

Resnick MJ, Koyama T, Fan KH et al.. Long‐term functional outcomes after treatment for localized prostate cancer. N Engl J Med. 2013 Jan 31;368(5): 436‐445

(und auch hier sind -zwangsläufig, wenn man so lange Verlaufszeiträume betrachtet, ältere Bestrahlungstechniken enthalten)

Allerdings scheint es hier beim Fragesteller ja nicht um eine Tumordiagnose zu gehen...

1

Welche Bedeutung hat eine Prostata-Entfernung für den gesamten Organismus?

Welche Bedeutung hat eine Prostata-Entfernung für den gesamten Organismus? Welche Auswirkungen hat das? Ist das so wie bei einer Blinddarm-OP? Oder hat man danach Einschränkungen?

...zur Frage

Fadenrest nach Knie op vergessen

Eine Frage, nach meiner Knie op wurde nach 14 Tagen der Faden gezogen, jetzt ist ein Stück ( schaut aus wie ein Knoten) noch drinnen, die op ist jetzt 4 Wochen her. Narbe heilt gut,keine Rötung keine Schwellung. Da der Rest des Fadens aber entfernt werden sollte, wegen Infektion etc. möchte ich wissen wie das gemacht wird? Bekommt man da noch mal eine kleine Narkose ( das wäre mir das liebste)

Lg

...zur Frage

Hilft bei diesem Befund nur eine große OP?

Habe unerträgliche Schmerzen, vor allem in sitzen geht gar nicht ( habe dafür bislang keine richtige Erklärung bekommen ) stehen und laufen geht kaum noch. Im Liegen auch Schmerzen oft im Schambein / Beckenbereich. Gibt es eine Klinik die alternativ ganzheitlich behandelt oder hilft da nur große OP. Schaffe es nicht zum Facharzt. der Hausarzt ist nicht für OP soll Tramal nehmen aber hatte es früher probiert und konnte damit nicht zurechtkommen. Vielen Dank für jeden Rat.!!

erzen,

...zur Frage

was tun wenn die Narkose einen in Lebensgefahr bringt??? Bein u Knie OP nicht möglich???

Hallo

mein Grossvater hat Probleme mit seinem Bein und Knie....

er hat oft Wasser im Knie und sein Bein wird nicht mehr richtig durchblutet.....

er moechte sich nicht operieren lassen...da bei ihm die Gefahr besteht, dass er aus der Narkose nicht mehr aufwachen wuerde....

was kann man da tun??? Welche Alternativen gibt es??? welche Aertze, Mediziner, Krankenhaeuser, Gesundheitseinrichtungen sind auf solche Probleme spezialisiert bzw. bieten Alternativen an....???

ps: mein Grossvater lebt im Landkreis Neunkirchen/Saar

Vielen Dank

...zur Frage

Septumdeviation, Einschränkungen nach der OP (muss eine Diplomarbeit schreiben)

Hallo liebe Communitiy.

Ich habe am 09.03.2015 den OP-Termin zur Begradigung meiner Nasenscheidewand. Am 30.03.2015 ist die Abgabefrist meiner Diplomarbeit. Ich lasse die Behandlung stationär machen. Der Krankenhausaufenthalt beträgt im Normalfall circa 5 Tage. Anschließend werde ich für 2 Wochen krank geschrieben. Meine Frage ist nun, wie stark bin ich nach der OP eingeschränkt ? Ist es mir möglich an meiner Diplomarbeit weiter zu schreiben oder sind die Auswirkungen der OP so stark, dass ich damit Probleme haben werde. Kann es mir nicht leisten 2 Wochen nicht daran zu arbeiten.

Info zu meiner Person: 22 Jahre, männlich;

Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Antworten.

Liebe Grüße, Philipp

...zur Frage

Acht Tage nach OP wegen gutartiger Prostata-Vergrößerung habe ich immer noch starke Blutungen. Ist das normal und wie lange kann das andauern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?