Gibs oder Schiene nach OP am Fuß?

1 Antwort

Ganz am Anfang wird sie wohl erstmal eine Schiene bekommen mit einem festen Verband. Wenn der Fuß nämlich noch geschwollen ist, ist es unvorteilhaft, wenn der Fuß fest eingegipst ist. Deshlab erst Schiene, später einen Gips, evtl. sogar einen Laufgips.

Wann muss ein Knochenbruch operiert werden?

Ein Freund von mir hat sich die Hand gebrochen und ist operiert worden. Als ich noch zur Schule ging, hatte ich auch einmal einen Bruch, allerdings war das der Unterarm. Mein Bruch wurde nicht operiert, sondern nur gerichtet. Wird heute mehr operiert? Woran entscheidet es sich, ob man mit einer Schiene auskommt? Es ist doch auch blöd, wenn nach einem Jahr das Metall wieder raus muss?!

...zur Frage

Bänderriss am Fuß ohne Gips und OP?

Ich habe einen Bänderriss am Fuß. War im Krankenhaus und habe eine Plastikschiene zum gehen bekommen. Allerdings kann ich vor Schmerzen kaum auftreten, aber das hat die Ärzte gar nicht interessiert. Ich weiß nicht wie ich mich in den nächsten Tagen versorgen soll, da ich alleine lebe. Wäre es nicht besser den Bänderriss zu operieren oder einen Gips anzulegen. Das heilt dann doch viel schneller? Ich habe das bei einer Bekannten erlebt.

...zur Frage

Weber-B-Knöchelbruch - OP ?

Hallo, ich habe mir vor 3 Tagen den Knöchel gebrochen. Das Krankenhaus sagt es ist eine Weber-B-Fraktur und sollte operiert werden. Der Fuss/das Bein sind einggipst und am Monatg ist auch noch mal ein MRT.. Da ich aber panische Angst vor einer OP habe, suche ich nach einer Alterative - kann mir da jemand helfen ?

Gruß,

torsten

...zur Frage

Peronäuslähmung nach Spondylolyse-OP - was passiert jetzt?

Hallo

Ich wurde am 4.1. am Gleitwirbel operiert. Leider habe ich postoperativ eine Peronäuslähmung entwickelt.

Ich kann den Muskel wohl ansteuern aber den Fuß nur bis 90 Grad heben...auch ist das ganze Bein/Fuß kribbelig/taub

Ich habe eine Schiene die mich etwas beim laufen unterstützt sonst gehe ich wie auf rohen Eiern.

Ende Januar beginnt eine 3-wöchige Reha.

Kann mir hier jemand Tips/Erfahrungen nennen?

Der Kontrollverlust über den Fuß macht mich total verzweifelt.

Ich wohne alleine und bin auf mein Auto angewiesen 😢

...zur Frage

Wadenbeinbruch - Schmerzen und Taubheit in den Zehen?

Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen das Wadenbein kapp überm Sprunggelenk gebrochen und statt einem Gips einen Vakuum-Schuh bekommen. Nun habe ich allerdings das Problem, dass die Gurte des Schuhs oft Druckschmerzen verursachen. Außerdem sind die linke obere Hälfte des Fußes und 2 Zehen seit ich den Schuh bekommen habe taub und haben teilweise blaue-lila Verfärbungen. Über Nacht schmerzen die Zehen oftmals. Der Arzt meint, dies wäre völlig normal und mit den Druckschmerzen verbunden, die sich nicht vermeiden lassen. Ist dies wirklich so oder könnten die Taubheit und die Schmerzen auch von einer weiteren Verletzung im Fuß (bedingt durch den Fall bei dem ich mir den Bruch zugezogen habe) kommen?

...zur Frage

Krankenhaus eingegipst?

Ich habe mir vor kurzem bei einem Ausflug mit meinen Klassenkameraden leider beide Arme und ein Bein gebrochen. Bekomme jetzt dann einen Gips im Krankenhaus (auch im Beckenbereich). Da ich so was noch nie hatte hab ich ein bisschen angst. Schmerzt das? Wie gehe ich den dann aufs WC? Mit dem Gips ist das ja unmöglich. Habe gehört es gibt so was wie einen Katheder aber so was möchte ich überhaupt nicht haben. Hat das schon mal wer erlebt oder kennt sich damit aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?