Gewöhnt der KÖrper sich an zuviel Wärme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Körper mit all seinen Funktionen hat sich in Freier Wildbahn entwickelt. Anfangs stromerten wir nackt durch die Welt, und schliefen auf Bäumen. Unsere gesamten Körperfunktionen sind darauf ausgerichtet, sich für ein optimales Überleben in allen Situationen den Gegebenheiten der Umwelt anzupassen.

Die Körpertemperatur wird bei Kälte durch Muskeltätigkeit (bei großer Kälte Zittern) konstant gehalten, bei Hitze durch Schwitzen der Körper herunter gekühlt. Je besser der Stoffwechsel funktioniert, desto besser gelingt dem Körper auch der Wärmehaushalt.

Wer es sich ständig nur in geheizten Räumen gemütlich macht, auch noch zusätzlich in eine Wärmedecke kuschelt, "erspart" seinem Körper auch die kleinste Herausforderung zur Erzeugung eigener Körperwärme.

Nun arbeitet unser Stoffwechsel immer nach dem Prinzip: Erreichen des Ziels durch so geringen Aufwand wie nötig. Wird nach und nach gar kein Aufwand mehr nötig um den Körper warm zu halten, wird die Wärmeproduktion immer weiter heruntergefahren.

Ein so "verwöhnter" Stoffwechsel muss bei einer Herausforderung dann erst einmal aus dem Dornröschenschlaf aufwachen. So lange klappert man dann bei jedem Lufthauch und nimmt jede Erkältung auch noch mit.

Also hör damit auf, deinen Körper zu verweichlichen und stell dich der Natur, auf die wir bestens vorbereitet sind.