Gesundheitsschäden durch übermäßigen Nussverzehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nüsse sind halt sehr ölhaltig, das bekommt nicht allen Menschen gleich gut, aber du scheinst es ja zu vertragen. Ausserdem sind sie recht eiweisshaltig, das solltest du bei deinem übrigen Speisezettel berücksichtigen, damit du nicht übermässig Eiweiss zu dir nimmst.
Aber das Wichtigste: Schon Paracelsus mahnte, dass der Mensch alles MASSVOLL zu sich nehmen und machen soll, also ausgeglichen essen und nicht von einem bestimmten Lebensmittel grosse Mengen. Das gilt sogar für gesunde Lebensmittel, umsomehr natürlich für Dinge wie Schokolade, Coca cola oder Fast Food.

Ich denke, 1-2 Handvoll gemischter Nüsse sollten drinliegen - vielleicht zwischendurch mal Pause machen. Und ich empfehl dir biologische, da sie weniger Schadstoffe und mehr Vitalstoffe enthalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die ausführliche Antwort! Vertragen tu ich die gut, das stimmt. Ich werde meinen Konsum auf jeden Fall zurückschrauben, das steht fest. Aber wenn ich dir noch eine Frage stellen darf: Schätzt Du meine jetzige Lage nach dem ganzen Jahr als "gefährlich" ein oder reicht es, wenn ich jetzt einfach die Finger davon lasse bzw. weniger esse?

1

Hab grad gelesen,dass Unmengen von Nussverzehr tatsächlich zu Nierenproblemen führen kann. Aber nicht 4 Hand voll täglich. Wenn man kein Alergiker ist und wie gesagt nicht jeden tag 2 kg ist,sind sie sogar sehr gesunf. Ich esse sie als Magnesiumquelle,gegen meine Verspannungen u als Cholesterinsenker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 2kg hab ich beim besten Willen nicht geschafft.. Sagen wir so 100-200g...

1
@KeinArzt17

Gern. Das war auch ein Extrembeispiel. 2 kg schafft glaub ich keiner. Zumindest kein Mensch. Wir hatten über 30 Jahre in Norwegen eine Hütte im Wald,und hatten je nachdem 10 bis 12 eichhörnchen auf der Terressa. Die haben 2 kg Walnüsse locker geschafft. Zumindest abzuschleppen,gefressen haben die die nach u nach,glaub ich. War eher als Wintervorrat vorgesehen. Machs gut.

2

Was möchtest Du wissen?