Gesundheitschäden durch Schnitt mit alter Medikamentenflasche?
Beim Aussortieren meiner Hausapotheke ist mir ein kleiner Unfall passiert. Eine Flasche mit Laryngomedin N ist mir runtergefallen. Sie war schon über ein Jahr abgelaufen. Beim Aufwischen hab ich mich geschnitten. Ich habe zwar meine Hand sofort weggezogen, aber die Scherbe steckte drin. Nach fachgerechter Versorgung, frage ich mich, ob Wirkstoff in die offene Wunde eingedrungen sein könnte? Kann dieser Gesundheitsschäden verursachen? Ich trau mich gar nicht einzuschlafen.
1 Antwort

An deiner Stelle würde ich mir jetzt nicht so viele Sorgen machen. Du hast ja die Hand schnell weggezogen und das kleine bisschen Wirkstoff, dass an der Scherbe klebte, dürfte jetzt auch nicht so viel ausmachen. Der Schaden durch die Scherbe ist deutlich größer, als die paar mikroliter Wirklösung (Wenn überhaupt so viel), die in die Wunde geraten sein könnten. Das ist deutlich weniger Wirkstoff, als du mit einem Sprühstoß aufnimmst. Außer dem Wirkstoff enthält Laryngomedin N wenig problematische Stoffe. 1% Alkohol ist enthalten. Das macht bei einem Mikroliter 10 Nanoliter aus. Das ist in Liter ausgedrückt eine 0 mit 7 Nullen nach dem Komma, bevor die eins kommt. Wie du siehst hast du von der Wirklösung eine Menge aufgenommen die deutlich unter der normalen Wirkmenge liegt. Du kannst also gut schlafen.