Gesundheit; Wohlbefinden?
Guten Nachmittag;
Ich ( M ; 19 ) war in den letzen 3 Monaten bei 4-5 verschiedenen Ärzten [ 2 x Bluttest ; 2 x Lungenfunktionstest; 1x EKG + 1x Langzeit - EKG; 1 x Physiotherapeut; 1 x Orthopäde ; 1 x Ultraschall am Bauch inc. Bauchspeicheldrüse & co. + 1 Krankenhaus + diverse Fälle von Abhören des Herzens bzw. Lunge ] weil es mir seit ca. 6 Monaten nicht wirklich gut geht..
Anfangs hatte ich leichte Atemprobleme, die aber sehr unregelmäßig auftreten, aber seit 1 Woche wieder ein bisschen.. & meine Lymphknoten im Leistenbereich sind wieder geschwollen ( War aber vor ca. 1 Woche erkältet --> Da Praktikum im Kindergarten; Aber auch davor ( als ich 1 Woche, wegen entzündeter Mandeln krank geschrieben wurde) Arzt meinte damals, dass es höchstwahrscheinlich daran liegt, dass ich relativ schlank bin ( 61 KG bei ca 1.74 cm)
Treibe seit Mitte letzter Woche wieder aktiv Sport im Fitnessstudio, da ich lange Zeit nichts gemacht habe..
Ich persönlich würde mich leicht als hypochondrisch bezeichnen, dennoch habe ich in der linken Brust manchmal ein ungewohntes Gefühl, welches aber weniger schmerzhaft ist, grob schmerzt mir der ganze Körper ( außer Arme & Beine ).
Nun weiß ich absolut nicht was ich machen soll, weil ich bei so vielen Ärzten war & mir jeder versichert hat, dass es mir gut geht, dennoch fühle ich mich absolut nicht gut.
Mein Magen + Darm ist sehr unruhig, Ich hab ständig Angst in der Schule geprüft zu werden, obwohl ich lerne, weil ich mein Abitur nicht verhauen will..
Ich fühle mich einfach nicht gut, obwohl es mir gut sein müsste?!
Rede selten mit Freunden [ außer Familie ] darüber, da ich sie nicht belasten will.. Außerdem wurde mir gesagt, dass wenn ich bspw. Lungenkrebs habe, ich bereits Tod sein müsste bzw. sehr starken Husten haben müsste & die Ärzte bereits Dementsprechendes festgestellt hätten. ( Auch sollen Bluttest großen Aufschluss über das Wohlbefinden geben )
Nun zur Frage : Was soll ich tun? Ich will nicht schon wieder zu verschiedenen Ärzten, weil ich es selber langsam Leid bin, dennoch fühle ich mich nicht wirklich akzeptabel..
MFG
[ Bitte keine Antworten wie : " Geh zum Psychiater oder Neurologen; Die Schmerzen fühlen sich sehr real an ] Danke !
3 Antworten
Ich hab ständig Angst in der Schule geprüft zu werden, obwohl ich lerne, weil ich mein Abitur nicht verhauen will..
und genau das ist dein Problem ! Deine derzeitigen Symptome sind psychosomatisch bedingt ob dir das jetzt gefällt oder nicht .
Leider ist das für manche Menschen nicht akzeptabel .......wie kann das sein ....solch ein Blödsinn ......das betrifft doch nicht mich.......bin doch nicht bekloppt.........mache doch schließlich Abi.
Natürlich fühlen sich die Schmerzen sehr real an !!!
Körper und Seele bilden eine Einheit !
Du hast 2 Möglichkeiten entweder Du lässt alles so wie es derzeit ist und machst dich weiterhin fertig und deine Ängste werden sich noch verstärken und es wird dir immer schlechter gehen durch den Stress bis hin zur Depression .....ODER......Du sagst so geht es nicht mehr weiter ich wurde jetzt mehrfach untersucht und es wurde nichts gefunden also muss ich auch an die psychosomatische Komponente denken und auch dies untersuchen lassen.
Gute Besserung wünscht Bobbys:)
Auch psychisch bedingte Schmerzen fühlen sich real an und können körperlich krank machen! Wenn also somatisch kein Befund da ist: Einen Termin beim Psychotherapeuten geben lassen und feststellen, ob es sich um eine somatoforme Erkrankung handelt.
Ich finde die Antwort steht in deinen Sätzen, zum Beispiel das Praktikum im Kindergarten die ständige Angst in der Schule geprüft zu werden ob wohl du sehr viel lernst. Das sind alles Anzeichen für deine Beschwerden, mach Dir doch nicht soviel Stress dien Körper wehrt sich dagegen. Nimm dir mehr Zeit für Dich plane deinen Tag auch so das du noch Zeit für deine Freunde hast rede mit Ihnen oder gehe mal wieder aus mach Party du wirst sehen es wird dir wieder besser gehen.