Gesundes Fußklima duch Baumwoll- oder Wollsocken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nur mal deine Nase an deine Schuhe halten. Riechen diese genauso wie deine Füße/Socken ? Häufig ist die Ursache für Stinkefüße in den Schuhen selbst zu finden. Hier verbergen sich Herde von Pilzen, die in dem feucht-warmen Klima in diesen Schuhen bestens gedeihen. Deshalb ist es wichtig, diese regelmäßig mit Shoe-Spray auszusprühen - sie zu desinfizieren.

In Lederschuhen ist es weniger gegeben, da echte Lederschuhe - wie DaSu81 schon schrieb - "atmen". Auch wenn Lederschuhe teurer sind - deine Füße sollen dich ein Leben lang tragen - warum gönnst du ihnen dann nicht etwas Gutes ?

Habe ich Hyperhidrose?

Hallo, Ihr Lieben! Ich habe schon immer viel geschwitzt, aber seit einigen Jahren ist es besonders schlimm. Sogar bei der Hausarbeit bin ich komplett durchgeschwitzt am ganzen Körper. Der Schweiß tropft geradeso von meinem Gesicht und selbst meine Unterwäsche und der ganze Kopf sind klitschnaß. Auch meine Füße sind ständig naß und ich muss die Socken mehrmals täglich wechseln. Habe deswegen schon viel versucht, u.a. Socken mit Kupfer und spezielle Einlagen aus Bambus. Sobald ich etwas in der Hand halte wie hier z.B. meine Mouse muss ich ständig den Schweiß von meiner Hand wischen. Seit etwa 5 Tagen rieche ich plötzlich stark nach Schweiß, aber die Klamotten riechen nicht!!! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein ganzer Körper den Geruch ausstrahlt :-( Freue mich über Eure Kommentare und Ratschläge!! Alles Liebe, turtle

...zur Frage

Nagelpilz adé

Liebe Com,

seit sehr vielen Jahren (schätze 4-5, wenn nicht mehr) habe ich bzw hatte ich Nagelpilz an den Zehennägel, an 4 Zehen. Damals passiert durch einen Schwimmbadbesuch.

Ich therapierte sehr lange und immer konsequent, mal mit Ciclopoli Tropfen und Nagellack, die letzten Jahr jedoch mit Tabletten "Terbinafin".

Ich habe seit ein paar Wochen den größten Erfolg seit Jahren: meine Nägel wachsen normal und gesund nach! :-)

Tabletten o.ä. nehme ich seit etwa 3 Monaten nicht mehr. Jetzt ist der Nagel halb normal und halb Pilz.

Ich würde sehr gerne an beiden großen Zehennägel die Hälfte mit dem Pilz abmachen, aber WIE?

Klar wäre der Nagel dann sehr sehr kurz, aber der Pilz endgültig komplett weg.

Ich danke Euch :-)

...zur Frage

Was kann ich gegen Schrunden in der Fersen-Hornhaut machen? Cremen hilft nicht....

Hat jemand einen Rat, was ich gegen Schrunden in der Fersen-Hornhaut machen kann? Ich creme die Füße oft ein, aber das hilft gar nichts.

...zur Frage

Dauernd kalte Füße. :/

Hey meine lieben!

Langsam mache ich mir wirklich Gedanken. Ich habe andauernd kalte Füße. Ich hatte im Jänner einen schlimmen Harnwegsinfekt und möchte dies natürlich vorbeugen. Ich muss mittlerweile 3 paar Socken anziehen (normal dünne, und 2 paar Wollsocken). Ich habe trotzdem kalte Füße. Wenn ich mich heiß Dusche und mich dann ins Bett kuschle gehts, dann sind sie warm. Aber über den Tag andauernd kalt. Und ich habe immer Bedenken mich zu "verkühlen". Von der Durchblutung her, schätze ich das sie normal sind. Sie sind nicht blau oder anders verfärbt. Jedoch ist es ziemlich lästig, da ich nicht mal im Sommer barfuß gehen kann. Auch wenn ich schwitze im Sommer, meine Füße sind immer kalt. Was kann ich tun?

Mein Opa hat das auch. Andauernd kalte Füße.

...zur Frage

Fußpflege/Podologie bei schwer Demenzkranken

Hallo liebe Community,

meine Mutter hat Demenz im fortgeschrittenen Stadium und befindet sich in einer 24/7 betreuten WG. Bisher hat die Fußpflegerin, die die ganze WG betreut ihre Füße auf Vordermann gebracht.

Jetzt hat sie die weitere Behandlung abgelehnt, mit der Begründung, dass meine Mutter zu unruhig ist. Gut, zwingen kann ich sie nicht.

Andererseits stellt sich mir die Frage: es gibt viele kranke Menschen, die aufgrund ihrer Erkrankung ihre Motorik nicht kontrollieren können. Wie verläuft das bei ihnen?

Es kann doch nicht sein, dass Mutters Füße vollkommen vergammeln. Ich selbst kann es nicht, allein deswegen, weil sie sog. Problemfüße hat, die besondere Maßnahmen erfordern.

Für euren Rat bin ich dankbar!

...zur Frage

Muss man vor der Fußpflege was beachten?

Habe morgen einen Fußpflegetermin meinen ersten. Muss ich davor irgendwas beachten? Sollte ich vielleicht ein Fußbad machen oder so? Müssen die Nägel ablackiert sein, muss ich Hornhaut vorher ein bisschen abmachen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?