gespaltene Nägel, was kann man machen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, die Nagel bildenden Zellen werden über den Blutweg mit Nährstoffen versorgt. Daher ist eine vitalstoffreiche Ernährung nicht nur für die Nägel wichtig. Allein mit der äußeren Behandlung der Nägel wirst Du nicht viel erreichen. Bei brüchigen Nägeln hat sich u.a. die Einnahme des Spurenelementes Zink bewährt (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke).

Die Schüssler Salze Nr 1. , 2. und 11. bieten sich hierbei gut an. Jeweils frühs 5 Tabletten der Nr 1 mittags der 2 und abends der Nr 11 im Mund zergehen lassen.

Hallo Cira,

ich würde hier einmal rein schauen. Ob es bei Dir einen Mangel gibt an Vitamin A, Vitamin B-Komplex, Biotin, Kalzium und Eisen? Auch eine Schilddrüsenerkrankung kann zu brüchigen oder weichen Nägeln führen.

VG Stephan

Versuche es Mal mit Eisen, vielleicht hasst Du einen Eisenmangel. Biotin ist auch bei bruechige Fingernaegel gut.

Was möchtest Du wissen?