Gesicht nach Prednisolon-Einnahme stark angeschwollen - was tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dieses sogenannte Cushing-Syndrom ( amerikanischer Arzt )  ist eine bekannte Nebenwirkung einer hochdosierten Kortisontherapie.

Dagegen gibt es leider kein Hausmittel !!

Da Du nicht schreibst wogegen Du diese Therapie benötigt hast, kann man Dir nur raten : Kortison absetzten und abwarten. Diese Nebenwirkungen bilden sich wieder vollkommen zurück.

Aber : Es dauert !!!

Wie lange dauert es?

0
@Tamara456

Bei mir hat das schon einige Tage gedauert, ich meine, als die Dosierung unter 10 mg abgesunken ist (7,5 mg). Aber ich habe das Zeug länger genommen, alle zwei Wochen wurde die Dosis reduziert. Ich habe also nicht ganz aufgehört, und trotzdem sah ich dann irgendwann wieder normal aus. Es ging aber nicht plötzlich, deshalb kann ich das gar nicht mehr so genau sagen.

Nur Mut, das wird wieder!

0
@Hooks

Mit Tagen kann die Fragestellerin ganz sicher nicht rechnen. Das dauert mindestens Wochen, leider !!

0

Da hilft soweit ich weiß nur warten. Der Körper wird die Wirkstoffe vom Prednisolon langsam abbauen. Das kann paar Tage dauern.

Auch Streifen auf der Haut sind üblich. Ich hoffe der Arzt hatte einen guten Grund,  sowas so hochdosiert zu geben. Eventuell homöopathisch ausleiten. Siehe M. Cushing.

Entschuldigung, aber " homöopathisch ausleiten " ist absoluter Unsinn.

Hat überhaupt keine Wirkung !! Glücklicherweise aber auch keine Nebenwirkung außer enttäuschter Hoffnung !!

Der letzte Satz ist unverständlich. Ich bin sicher, nirgendwo findet man unter M.Cushing in einer medizinischen Veröffentlichung  " die Anleitung für eine solche Ausleitung  " !!!

2

Was meinst du mit Streifen auf der Haut, dass sie zurückbleiben könnten? 

0
@Tamara456

Vermutlich Dehnungsstreifen, durch zu schnell zu weit gedehnte Haut, dann reißt das Bindegewebe an manchen Stellen ein. Man kennt das z.B. auch von Schwangerschaftsstreifen.

0
@Hooks

Vielleicht hilft es, viel Wasser zu trinken, probier mal. Salzverzicht ist nicht gut, der Körper muß eine Salzlösung herstellen zum Ausleiten.

Hast Du auch eine solche Gier nach Eiern?

0
@Hooks

Könnt ihr mir bitte noch etwas zu den Dehnungsstreifen sagen, wie das verhindern? Dehnungsstreifen im Gesicht wären schrecklich! (Ist jetzt viel trinken gut oder schlecht?)

0

Was möchtest Du wissen?