Gerstenkorn, von was kommt das?

2 Antworten

Hallo, Gertenkörner entstehen durch eine Entzündung an den Talgdrüsen an den Augenwimpern.Sind sie verstopft,können sie sich entzünden.Auf keinen Fall sollte man das Gerstenkorn selbst versuchen zu entfernen,da sonst die Bakterien in das Auge gelangen können .Bei Gerstenkörnern ist es ratsam,den Augenarzt aufzusuchen,da es sehr stark anschwellen kann und er lindernde Medizin verschreibt ,z.B. entzündungshemmende Salben oder Tropfen.

Es ist nicht ansteckend und es ist das, was ellilein schon geschrieben hat. Nicht herumdrücken oder jucken, am besten läßt man ein Gerstenkorn ganz in Ruhe. Ich hatte schon einige und nach einigen Tagen war der Spuk meistens von allein vorbei. Rotlichtbehandlungen bei geschlossenen Augen können helfen, das Gerstenkorn schneller reifen zu lassen, es entleert sich von alleine. Sollte es sich massiv verschlimmern, würde ich auch einen Augenarzt aufsuchen, aber bis man dort einen Termin bekommt, sind Wochen vergangen und das Gerstenkorn auch.

Gerstenkorn?

Hallo. Ich habe seit 2 Tagen ein dickes Auge. Wenn ich auf das Lid drücke, tut das weh und wenn ich mit dem Finger leicht darüber streiche, fühlt man auch sowas wie ein Korn. Nur ich weiß nicht, ob es wirklich ein Gerstenkorn ist, gehe ich aber stark von aus. Wenn es wirklich so ist, was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Sollte man ein Gerstenkorn selbst verheilen lassen

Ich habe seit einigen Tagen ein Gesrtenkorn am Auge. Sollte ich das mit einem Mittel behandeln, oder es lieber in Ruhe lassen?

...zur Frage

Nach gerstenkorn Auge verändert was kann ich tun?

Hallo ich hatte 2014 ein gerstenkorn im Auge mit einer meeeega Schwellung. Irgendwie hat das mein Auge verändert und das Auge ist seitdem kleiner als das andere . Was kann ich tun ? Auf Fotos stört es mich besonders :(

...zur Frage

Dammriss beim Mann!

Hallo

Ich bin 18 Jahre und Männlich. Ich hab heute abend nach dem stuhlgang einen Riss in meinem Damm entdeckt... hatte sowas noch nie und bin deswegen geschockt und habe angst. Wie kann ich das Behandeln ohne zum arzt gehen zu müssen? Ist das gefährlich ? Bitte um hilfreiche antworten..

Danke im vorraus lg

...zur Frage

Muss ich mir das Hagelkorn/Gerstenkorn operativ entfernen lassen?

Ich war heute beim Augenarzt . Er hat mir gesagt dass ich den Hagelkorn mit ner OP entfernen kann. Also das dauert nur 5 min . Er hat aber gesagt dass die Spritze weh tut. Also ich bin auch erst 12. Wenn ich mich nicht operieren will, kann ich das auch so lassen aber dann dauert es bis der Korb verschwindet . Wie lange dauert das den ? Hab das seit Juni

...zur Frage

Gerstenkorn bei Kindern entfernen lassen?

Von meiner Freundin die 3-jährige Tochter hat ein Gerstenkorn. Der Arzt meinte, dass man es mit einem kleinen Schnitt entfernen könnte. Ist das nicht zu früh in dem Alter? Sie hat mich gebeten, hier für sie zu fragen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?