Gerstenkorn am Auge - Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je größer das Gerstenkorn wird, desto mehr Beschwerden bereitet es: es drückt auf das Auge, das Lid spannt und lässt sich manchmal kaum mehr öffnen. Das Gerstenkorn ist zwar schmerzhaft, aber eigentlich ungefährlich. „Nur wenn die Schmerzen zunehmen, die Lidfunktion beeinträchtigt oder das Sehfeld eingeschränkt ist, wird es unangenehm“, weiß der Augenspezialist. Das Gerstenkorn sollte daher möglichst frühzeitig und richtig behandelt werden.

ft bilden sich kleine Gerstenkörner von alleine zurück, wenn das aufgestaute Drüsensekret von den weißen Blutkörperchen abgebaut wird und sich auf natürlichem Wege entleert. Dies kann durch lokale Wärmeanwendung und Maßnahmen zur Lidrandhygiene unterstützt werden. Gelegentlich sucht sich das entzündliche Sekret aber einen neuen Weg, indem sich die Schwellung zur Bindehautseite nach innen oder auf die Lidkante hin entleert, um dadurch den Selbstheilungsprozess einzuleiten. Die Schwellung platzt dann nach vorne, also auf die Vorderseite des Lides auf. Das entzündliche Sekret sollte dann entfernt und die Lidränder gereinigt werden. Auf keinen Fall sollte man an einem Gerstenkorn herumdrücken. „Das Risiko, dass sich dadurch eine Infektion ausbreitet, ist einfach zu groß“, mahnt Prof. Mittelviefhaus. Wenn das Gerstenkorn sich im Falle einer Abkapselung nicht von alleine entleert, kann der Augenarzt mit einem kleinen Schnitt nachhelfen. „Im normalen Fall heilt das Gerstenkorn aber von selber ab. Allerdings benötigt die Heilung oft sechs bis acht Wochen, viel Pflege und Geduld“, äußert Professor Mittelviefhaus. Desinfizierende Cremes und antibiotische Salben helfen, die Infektion zu beseitigen. Entscheidend für die Heilung sind jedoch die mechanische Reinigung sowie eine Massage der Lidkanten, durch die das aufgestaute Sekret auf natürlichem Wege entleert werden kann. Hilfreich ist dabei die vorherige Anwendung von Wärme, um das Drüsensekret zu verflüssigen und dadurch den Abfluss zu erleichtern. Siehe: http://www.uniklinik-freiburg.de/onlinemagazin/live/behandlungsmethoden/gerstenkorn.html

Ich kann dir nur empfehlen Teebaumöl mit dem Finger vorsichtig in Richtung des Gerstenkorns auftragen, auf keinen Fall ins Auge kommen oder auf den Rand und etwas Penatencreme zu verwenden. Auch ein Wattebausch mit Schwedenkräutern benetzt oder Essiglösung 1:1 mit Wasser mischen auf das Auge legen, kann lindernd wirken.

Du solltest auf jeden Fall die Finger vom Gerstenkorn lassen, also nicht darauf rumdrücken. Ich hatte mal ein Gerstenkorn, das ist nach wenigen Wochen wieder von alleine verschwunden. 6 Monate halte ich für übertrieben. Warte ab und nach 2 Monaten kannst du immer noch zum Arzt gehen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit Hagelkörner weg zu bekommen außer einer permanenten OP?

Hallo,

ich habe seit gut 1. Jahr mit Hagelkörnern an beiden Augen zu kämpfen und war bereits bei 2 Augenärzte. Beide bestätigten mir, das es sich um Hagelkörner handelt und wenn diese nach einer gewissen Zeit nicht verschwinden man diese entfernen lassen kann und das aus eigener Tasche.

Vor 1 Monat habe ich mich dann für die OP entschieden, da es auf einen Auge schon extrem groß war.

Mir wurde am linken unteren Augenlid einer und am rechten oberen Augenlid 2 Hagelkörner entfernt.

Es ist jetzt einen Monat her und es gab keine komplikationen, doch nun habe ich wieder einen großen am linken oberen Augenlid und am rechten oberen hat sich an der selben stelle wo bereits einer entfernt wurde ein neuer gebildet.

Habe es schon versucht täglich mit Warmen Wasser und Babyschampoo zu reinigen aber ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Vom Augenarzt höre ich immer noch ist nur ein Hagelkorn und nichts schlimmes,I halt immer wieder weg operieren lassen oder einfach dabei belassen das es nicht so schön aussieht.

Aber das ist doch so extrem nicht mehr normal oder?