Geplante OP Dekompression mit Verschraubung L4/5 und S5-1

2 Antworten

Ich habe von 1991 bis 2009 mit der genau Deiner Diagnose leben müssen... Schmerzen war irgndwann so stark, dass meine Lebensqualität sehr stark eingeschränkt war (keine Spaziergänge, kein Fahrrad fahren, mit speziellem Luftbett in Urlaub fahren, nicht am Strand mal im Sand sitzen können...) Dann funktionierte mein Fussheber in 2009 nicht mehr und der Neurologe sagte mir, dass die Nervenschädigungen im Fuß und Unterschenkel schon sehr ausgeprägt seien. Ich entschloss mich zur OP und habe sie im ST. Willibrord-Krankenhaus in Emmerich (sind darauf spezialisiert) machen lassen. Auf die erste Woche danach hätte ich verzichten können, dann ging es ganz langsam aufwärts. Habe sechs Monate nicht gesessen, nur gelegen und bin regelmässig gelaufen, nach sechs Monaten in die Reha und dann gings rapide voran!! Besserung war kontinuierlich, auch noch nach einem Jahr... Inzwischen mache ich ALLES, wirklich alles... (reiten, inlinern, Kickbike fahren, Fussball mit den Kindern spielen) AUSSER SCHWER TRAGEN. Ich bin absolut schmerzfrei und ich weiss das zu schätzen!!! Habe nicht eine Schmerztablette seit 2010 genommen. Wenn Du mehr wissen willst - jeder Zeit!
Ach ja, falls interessant, ich bin jetzt 41 Jahre

Hallo L..,

also um was geht es bei Dir bei Dir werden Verdickungen die durch eine Arthrose entstanden sind entfernt.
Dann werden mit einer Art Gestänge die Wirbel im Bereich Lendenwirbelsäule - Kreuzbein verschraubt.

Thema Dekrompression http://www.mvzentrum.de/wirbelsaeule-dekompression.php

Wenn die Klinik OK ist die die OP macht würde ich die OP vorziehen! Das Problem auf der Lendenwirbelsäule hängt sehr viel Gewicht der Zustand da wird sich eher verschlechtern als verbessern. Wenn die Schmerzen zunehmen hast Du irgendwann chronische Schmerzen. Ja und Dein Magen- Darm wird sich auch bedanken wenn Du sehr viel Schmerzmittel nimmst.

Es ist also schon die Wahl zwischen Pest und Cholera. Bei der von Dir genannten Verschraubungsbereich ist die Bewegungseinschränkung eher bescheiden ....
Bei Versteifungen bekommt man eine Art Korsett. Die Beschwerden können mit der Zeit weg gehen ! Ich würde aber zu einer Rückenschule (falls....) gehen nach der Reha.

Dies wird angeboten z.B. in Physiotherapiepraxen. Du solltest Alles tun um die Lendenwirbelsäule zu entlasten. Also wenn Du etwas heben musst eher in die Knie gehen......

Also wie bereits geschrieben würde ich die OP machen lassen. Vorraussetzung in der Klinik gibt es entsprechende Erfahrungen. Es hat schon OPs gegeben wo man Schrauben schief gesetzt hat
Zur Not kann man ja einmal auf der Seite Klinikbewertungen(de) nachsehen welche Erfahrungen Andere mit der Klinik gemacht haben!

VG Stephan

Bandscheiben MR Befund

kann mir bitte jemand helfen den MR befund zu verstehen wurde schon 2 mal operiert! Und habe Angst voe einer neuen op.

m Vergleich zur Voruntersuchung am 15.01.2013 zeigt sich unverändert, vielleicht etwas regredient eine breitbasige Rest-/Re-Diskusprotrusion im Segment L5/S1 mit Tangierung der absteigenden Nervenwurzel S1 links. Das Neuroforamen L5/S1 links ist hochgradig eingeengt, nach Kontrastmittelgabe zeigt sich eine ausgeprägte peridurale/epidurale Fibrose mit typischem KM-Enhancement. Die darüber liegenden Segmente sind intakt bei flacheM Diskusbulging unverändert in L4/L5. Deskription aller bildgebend erfassten Pathologien – Varietäten - Ausschlussdiagnosen Untere BWS: Degenerierte, regelrecht dorsal abschließende Bandscheibe. L1-L4: Degenerierte, regelrecht dorsal abschließende Bandscheiben. L4/L5: Minimale dorsomedian betonte Diskusvorwölbung ohne Affektion nervaler Strukturen. L5/S1: Es besteht ein Status-post mehrfacher Diskus-Extraktion, wobei eine im November 2012 durchgeführt wurde und eine Re-Extraktion am 15.02.2013. Bei der heutigen Untersuchung liegen im Vergleich zur Voruntersuchung am 15.01.2013 eine geringgradige breitbasige Rest-/Re-Diskusprotrusion vor. Im Vergleich zur Voruntersuchung ist diese vielleicht diskret weniger, insgesamt jedoch noch deutlich erkennbar. Die absteigende Nervenwurzel S1 links wird tangiert. Rechts ist das Neuroforamen völlig frei. Linksseitig zeigt sich eine hochgradige, spondylogen/diskogen bedingte Neuroforamenstenose. Nach Kontrastmittelgabe zeigt sich ein ausgeprägtes narbig-fibrotisches, peridurales/epidurales Kontrastmittelenhancement im Operationsgebiet.

...zur Frage

Hilft bei diesem Befund nur eine große OP?

Habe unerträgliche Schmerzen, vor allem in sitzen geht gar nicht ( habe dafür bislang keine richtige Erklärung bekommen ) stehen und laufen geht kaum noch. Im Liegen auch Schmerzen oft im Schambein / Beckenbereich. Gibt es eine Klinik die alternativ ganzheitlich behandelt oder hilft da nur große OP. Schaffe es nicht zum Facharzt. der Hausarzt ist nicht für OP soll Tramal nehmen aber hatte es früher probiert und konnte damit nicht zurechtkommen. Vielen Dank für jeden Rat.!!

erzen,

...zur Frage

Schmerze nach Bandscheiben op

Ist das normal das ich noch Schmerzen im Bein /ziehen /brennen habe ??die op ist Wochen her !!operiert wurde L5S1offen ??wer kann helfen ??

...zur Frage

Bandscheibenvorfall L4/L5 brauche Hilfe!

Hallo,

Und zwar ich leider seit ca. 1 Jahr an einem Bandscheibenvorfall habe sämtliche Bewegungen und Therapien gemacht aber es hilft nicht wird dadurch nur noch schlimmer, ich kann nicht mehr vor Schmerzen, alle ärzte sagen keine Operation was soll ich machen?

Ich kann keine 50 m mehr laufen, da fängt mein Linkes und Rechtes Bein an Taub zu werden, kann mich kaum noch auf den Beinen halten.

Es wurde schon einmal eine Operation vorgeschlagen aber auf meinem Wunsch, zudem hat mich das Krankenhaus dann ausgelacht!

Bitte um schnelle Hilfe Danke!

...zur Frage

Kann eine Wirbelsäule verknöchern?

Ein Freund von mir wurde jetzt an der Wirbelsäule operiert und die schadhafte Bandscheibe zwischen zwei Wirbeln entfernt. Wachsen, bzw. verknöchern diese Wirbel jetzt zusammen oder reiben die aufeinander, was ja Schmerzen bedeuten würde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?