Genügt bei Kratzern durch Katze ein Desinfektionsspray?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, eine Tetanus-Impfung sollte man (mit oder ohne Katzenkratzer :-) ) immer aktuell halten, da man sich Wundstarrkrampf bei jeder kleineren Wunde zuziehen kann. Ansonsten reicht normalerweise das Desinfektionsspray aus, LG

Hallo, Du solltest auf jeden Fall Deinen Tetanusschutz überprüfen und gegebenen Falls erneuern lassen, denn schon eine kleine Wunde der Haut, die bis in die Lederhaut hinein reicht, kann sich als Ursache für Erkrankungen, wie Wundrose herausstellen. Die Bakterien des Stammes Streptococcus pyogene vermehren sich sowohl in der unteren Hautschicht als auch in den dort angesiedelten Lymphwegen. Eine unbehandelte Wundrose kann zu weiteren Erkrankungen, wie Meningitis, Hirnvenenthrombose oder sogar eine Thrombophlebitis führen. (Quelle: http://wundrose.com/) Aber mit dem Wund-Desinfektionsspray hast Du schon alles richtig gemacht, trotzdem sollte man die Wunde gut im Auge behalten und bei Anzeichen einer eher unangenehmen Veränderung oder stärkeren Schmerzen damit zum Arzt gehen. Gute Besserung!

Wenn du nicht sicher bist, ob dein Tetanus-Schutz noch besteht, solltst du ihn vorsichtshalber auffrischen lassen. Ansonsten hast du es mit der Desinfizierung mit Octenisept schon richtig gemacht.

Welches Insekt sticht mich?

Ein ca. 2-3 mm großes schwarzes Insekt mit langen feinen Füßen ist in der Hose immer wieder bei mir und sticht, dass dicke Quaddeln auftreten. Es juckt sehr stark.

Was ist das für ein Tier? Wir haben auch eine katze aber die ist sauber.

...zur Frage

Kann man eine Wunde desinfizieren?

Nämlich um einer eventuellen Blutvergiftung entgegenzuwirken? Habe mir mit einem rostigen Nagel den Arm aufgerissen und denke nun daran, mit Sterilium die Wunde zu beträufeln, damit es keine Blutvergiftung gibt. Geht das?

...zur Frage

Darf man äußerliche Wunden behelfsweise mit Schnaps desinfizieren?

Man kennt ja aus diversen Spielfilmen, dass sich Leute ihre Wunde mit alkoholischen Getränken wie Schnaps oder Whiskey übergießen. Wenn man nun mal eine äußerliche Verletzung wie beispielsweise eine Schnittwunde hat und kein Desinfektionsmittel zur Hand, darf man dann die Wunde mit Schnaps desinfizieren? Oder dann besser darauf verzichten?

...zur Frage

Womit kann ich eine Wunde provisorisch desinfizieren?

Ich hab mich vorhin im Garten lang gelegt und mir einen Ellenbogen und ein Handgelenk aufgerissen. Ich hab gerade bemerkt, dass meine Desinfektionsmittel in der Hausapotheke abgelaufen sind. Womit könnte ich die Wunden noch desinfizieren? Irgendwas das man eigentlich immer im Haus hat?

...zur Frage

Ist Heilcreme desinfizierend?

Wenn ich so normale Wundcreme nehme, ist das dann auch desinfizierend? Also irgendwie Bepanthen oder was man so in der Apotheke kriegt?

...zur Frage

Soll man blutige Wunden immer desinfizieren?

Ich habe mir am Wochenende den Finger blöd geschnitten. Hatte eine blutige Wunde. Meine Freundin meinte, ich hätte sie auf jeden Fall desinfizieren sollen, bevor ich ein Pflaster drüber klebe. Sollte man Wunden immer desinfizieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?