Genügt bei Kratzern durch Katze ein Desinfektionsspray?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, eine Tetanus-Impfung sollte man (mit oder ohne Katzenkratzer :-) ) immer aktuell halten, da man sich Wundstarrkrampf bei jeder kleineren Wunde zuziehen kann. Ansonsten reicht normalerweise das Desinfektionsspray aus, LG

Hallo, Du solltest auf jeden Fall Deinen Tetanusschutz überprüfen und gegebenen Falls erneuern lassen, denn schon eine kleine Wunde der Haut, die bis in die Lederhaut hinein reicht, kann sich als Ursache für Erkrankungen, wie Wundrose herausstellen. Die Bakterien des Stammes Streptococcus pyogene vermehren sich sowohl in der unteren Hautschicht als auch in den dort angesiedelten Lymphwegen. Eine unbehandelte Wundrose kann zu weiteren Erkrankungen, wie Meningitis, Hirnvenenthrombose oder sogar eine Thrombophlebitis führen. (Quelle: http://wundrose.com/) Aber mit dem Wund-Desinfektionsspray hast Du schon alles richtig gemacht, trotzdem sollte man die Wunde gut im Auge behalten und bei Anzeichen einer eher unangenehmen Veränderung oder stärkeren Schmerzen damit zum Arzt gehen. Gute Besserung!

Wenn du nicht sicher bist, ob dein Tetanus-Schutz noch besteht, solltst du ihn vorsichtshalber auffrischen lassen. Ansonsten hast du es mit der Desinfizierung mit Octenisept schon richtig gemacht.

Ist Wundspray mit Desinfektionsspray zu vergleichen?

Ich habe in meinem Apothekenschrank noch Wundspray und Desinfektionsspray gefunden. Ist das vergleichbar und eigentlich von der Idee her das gleiche? Kann ich das eine entsorgen, weil ich eh nur eins von beiden bräuchte?

...zur Frage

Hundebiss muss ich jetzt zum Arzt?

Mein Hund hat mich gebissen ( warum auch immer das hat er noch nie getan ?! ) Und die Wunde ist nicht sehr groß die Hand ist geschwollen tut weh und lässt sich nur schwer bewegen es fühlt sich angespannt an, die schwellung sieht man auf dem Bild nicht nur die 2 mini wunden weil ich das Bild mit der webcam gemacht habe. Muss ich damit jetzt zum Arzt? :( hab gehört man muss bei einem Hundebiss immer zum Arzt gehen?

...zur Frage

Ist Heilcreme desinfizierend?

Wenn ich so normale Wundcreme nehme, ist das dann auch desinfizierend? Also irgendwie Bepanthen oder was man so in der Apotheke kriegt?

...zur Frage

Wurde von Katze gebissen, soll ich zum arzt gehen?

Wollte eine Katze streicheln, die hat aber ziemlich verärgert reagiert. Als ich sie festhalten wollte, hat sie mich gebissen, soll ich zum Arzt gehen?

...zur Frage

Infektion durch Hundespeichel. Welche Wundsalbe OHNE Cortison?

Hallo,ich hatte eine kleine offene Wunde am Bein und mein Hund hat die Wunde geleckt.Benutze momentan eine ganz normale Zinksalbe aber der rote Fleck am Bein verheilt überhaupt nicht.Durch den Hundespeichel hat es sich verschlimmert.Die Stelle wird nur heller wenn ich sie massiere oder mit dem Finger draufdrücke.Nach paar Sek. ist die Stelle wieder rot.Kann mir jemand eine gute Salbe OHNE Cortison empfehlen?!Bitte keine unnötigen Antworten! Ich weiß dass es nicht sehr schlau von mir war.Wäre sehr dankbar über ein paar hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?