Genesung nach Knie-Arthroskopie (Patellaluxation)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Sharome,

ich nehme einmal an Du bist noch sehr jung, dass heisst auf Deutsch oder
Schwizerdütsch (?) Du brauchst Dein Knie noch einige Zeit!

Wenn nun Deine Patella schon das sechste Mal  herausgesprungen ist sollte man einmal genauer hinschauen lassen, Es gibt bei der Kniescheibe mitunter Anomalien wie z.B. die Jägerhutpatella.

Nun wirst Du evtl. ca.17 J. alt sein also eigentlich kein Problem wenn da mal die Patelle rausspringt. Das Problem wenn das passiert und sonst etwas nicht stimmt wird dabei der Gelenkknorpel geschädigt langfristig
Bei Dir wurden freie Gelenkkörper entfernt das heisst das Knochstückchen, Gelenkinnenhaut  (Synovialis)  odgl. in den Gelenkspalt gekommen sind 

Sicher hat das Knie heftig unter den freien Gelenkkörpern gelitten (Entzündungen)  usw. aber so eingeschränkt ?

Ich würde Dir raten einmal Übungen in der Badewanne (falls ..ansonsten evtl.Dusche odgl.)   zu machen. Das wird bei Reha`s zumeist angewandt also schön warmes Wasser mit dem Ellenbogen prüfen und dann darin das Knie bewegen. Allerdings nie in den Schmerz hinein u.U. vorher vorsichtig  kühlen (1) wenn die Schmerzen noch zu heftig sind. (PECH - Regel)

Ich weis nicht ob Du eine Bandage hast die das Knie ein wenig stabilisiert. 

Also wenn das möglich ist eine Zweitmeinung einholen (muss nicht gleich sein) und klar fragen ob es da ein Problem mit der Patella geben könnte. Übungen wenn möglich im warmen Wasser ob Du da noch einen kleine Schuss Olivenöl rein machst...

http://www.leitliniensekretariat.de/files/MyLayout/pdf/patellaluxation.pdf

LG Stephan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gib dir und deinem Körper Zeit!!! Mir ist vor sieben Jahren das Knie luxiert. Damals musste ich das Bein sechs Wochen in Strecklage lassen. Keine minimale Beugung. Nach sechs Wochen Gipsschiene war mein Knie steif. Ich habe Monate gebraucht, bis ich es wieder beugen konnte. Der eine braucht länger, der andere kürzer... Und wenn dein Arzt dich anmotzt und dich damit zusätzlich unter Druck setzt, dann denk mal über einen Arztwechsel nach. Immer schön trainieren, nicht überanstrengen, dann wird das! Ich habe es leider übertrieben und irgendwann bekam ich einen Knorpelschaden (Schmerzen). Sechs Wochen nach einer OP ist keine besorgniserregende Zeit! Alles Gute...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?