Gemüse vom Wochenmarkt gesünder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wochenmarkt ist eine sehr gute Idee. Aber achte bitte trotzdem auf die Qualtität der Waren. Denn nicht alles, was auf dem Wochenmarkt angeboten wird ist frisch oder gar aus deutschen Landen. Gut beraten bist du auf jeden Fall am Biostand oder beim ortsansässigen Bauern. Dann hast du auch die rechte Wahl getroffen.

Da auf dem Wochenmarkt oft die Bauern von der Umgebung ihr Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt direkt verkaufen, ist es bestimmt besser als vom Supermarkt. Du solltest auch darauf achten ob du dort einen Biobauern findest. Frischer bekommst du nur noch Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten.

Wer's glaubt? Da versetzt wohl eher der Glaube die Obst- und Gemüseberge.

0

Da stimme ich stacy zu. Am Wochenmarkt sind aber manchmal auch teurere Preise zu erwarten, also vergewissere dich vorher, ob du dasselbe Produkt nicht auch billiger im Supermarkt bekommst (momentan wird ja ohnehin viel Regionales angeboten). Aber ich mag Wochenmärkte trotzdem, die haben einfach mehr Charme als so ein unpersönlicher Supermarkt ;-)

Wer's glaubt? Da versetzt wohl eher der Glaube die Obst- und Gemüseberge.

0

Du solltest darauf achten, dass das Gemüse aus der Region kommt. Dann kannst du erwarten, dass es gesünder ist, da die Transportwege kürzer sind. Das Schöne ist, dass du auf dem Markt die Händler direkt nach der Herkunft fragen kannst. Es werden auch häufig Lebensmittel aus Holland, Italien oder Spanien auf Wochenmärkten verkauft. Das wäre dann eher nicht so vorteilhaft.

Wer's glaubt? Da versetzt wohl eher der Glaube die Obst- und Gemüseberge.

0

die Frische ist nicht das wichtigste Kriterium. es gibt viel Obst und Gemüse, das sich ohne Qualitätsminderung lange hält. Wichtiger ist der biologische Anbau, also ohne Schadstoffe und künstlichen Dünger. Das bekommst du sowohl im Supermarkt als auch auf dem Markt am Bio-Stand. Und wichtig ist die regionale Herkunft. Je weniger weit das Gemüse transportiert wurde, desto umweltfreundlicher und unversehrter ist es natürlich. und das kann oft nur der Wochenmarkt leisten.

Was möchtest Du wissen?