Gelben Belag auf der Zunge bekämpfen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast ja, wie Du sagst, schon einiges probiert, um den gelben Belag wegzubekommen. Auch die Zungenreinigung?

http://www.helpster.de/zungenreinigung-so-reinigen-ihre-zunge-richtig_13773

Du hast nicht ein, sondern eigentlich zwei Probleme:

1. Der Belag. Ein bisschen Zungenbelag hat fast jeder. Wenn der sich jedoch verstärkt, vielleicht sogar pelzartig wird, solltest Du untersuchen lassen, ob eine Infektion vorliegt oder ein Pilzbefall.

2. Die Farbe. Rauchen färbt auf Dauer die Zähne und die Finger gelb, also warum nicht auch die Zunge? Durch viel Kaffee trinken kann man übrigens ebenfalls eine "schöne" gelbe Zunge bekommen.

Als überzeugter Nichtraucher müsste ich Dir jetzt raten, das Rauchen lieber heute als morgen sein zu lassen. Für Deine Probleme schlage ich Dir jedoch folgende Reihenfolge vor:

Regelmäßig Zunge putzen - ggf. ärztlich untersuchen lassen - und erst dann dem geliebten Qualm entsagen.

Man muss ja nicht mehr Opfer bringen, als unbedingt nötig, gell? ;o)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dem Rauchen aufhören wäre eine gute Option und nicht nur für deine Zunge. Meine Zunge sieht aber auch nicht rosarot aus und hat eine weißliche Farbe. Ich putze meine Zunge regelmäßig beim Zähneputzen mit der Zahnbürste und kaue nach dem Zähneputzen Öl. Dadurch habe ich ein gutes Gefühl im Mund und es wirkt sich auch positiv auf mein Zahnfleisch und meine Zähne aus. Man zieht das Öl durch die Zähne für 10 Minuten und spuckt es dann wieder aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ja ich habe einen scharber aber damit bekommst du nicht alles gesamt weg, wenn ich dann z.b arbeiten bin oder so ist die ganze Zunge wieder gelb.. werde ich wohl das rauchen aufgeben müssen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
evistie 13.10.2015, 18:00

werde ich wohl das rauchen aufgeben müssen

Damit tätest Du allerdings nicht nur für Deine Zunge Gutes! :o)

3

Bis dorthin kann man die Zunge mit einer Zahnbürste putzen, täglich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauf Dir einen Zungenschaber oder nimm dafür alternativ einen Esslöffel. Und noch besser: hör mit dem Rauchen auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
evistie 16.10.2015, 14:02

Nachdem der Fragesteller selbst (!) bereits vor Tagen textete:

Hallo, ja ich habe einen scharber aber damit bekommst du nicht alles gesamt weg, wenn ich dann z.b arbeiten bin oder so ist die ganze Zunge wieder gelb.. werde ich wohl das rauchen aufgeben müssen

ist Deine Antwort ziemlich sinnfrei, findest Du nicht?

Es empfiehlt sich generell beim Beantworten einer Frage, zunächst zu schauen, ob das, was man schreiben will, nicht längst von anderen geschrieben wurde. Alles andere ist Punktehascherei...

1

Was möchtest Du wissen?