Gelbe/belegte Zunge, was kann es sein?

3 Antworten

Zungenbelagm, der dich mit der Bürste entfernen lässt, besteht aus abgestorbenen Zellen, Speisenresten und Bakterien.

Falls du wegen der Weisheitszahn-OP mit Chlorhexidin spülst, das verfärbt auch die Zunge braun. 1 Woche nach der OP aufhören mit spülen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tatsächlich habe ich das Chlorhexamed nur vor der OP (vier Tage vorher) ein einziges Mal genutzt. Danach aber nicht, da man es nicht bei offenen Wunden nutzen soll. Habe an meiner Pflege seitdem nichts verstellt.

Mit den Suchorten "Zungenbelag Farbe" findet man viele Internetseiten, die dazu etwas schreiben, z. B.

Gelblicher Zungenbelag

  • leicht gelb: Pilzinfektion mit pelzigem Gefühl im Mund
  • sehr gelb: Gallenerkrankung
  • sehr gelb: Lebererkrankung

Dies soll keine Diagnose sein. Ich kenne ja auch nicht deine Krankenheitsgeschichte. Aber suche doch selbst mal mit den Suchworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährung und Meditation kann von Krankheiten heilen

Hallo, ich habe seit gut zwei Wochen exakt das gleiche. Würden Sie mir eventuell verraten, ob es bei Ihnen nach einer gewissen Zeit wieder besser wurde oder was es war?
habe keine weiteren Symptome aber mache mir doch etwas Sorgen.