Geht Vitamin D auch durch die Kleidung hindurch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MisterXY!

Die Ausführungen von @Sallychris kann ich nur bestätigen. Es gibt da ganz neue Erkenntnisse, dass der Köper viel mehr Vitamin D braucht, als bisher angenommen wurden. Nur wenn der ganze Körper ausreichend Sonne abbekommt, kann er auch ausreichend Vit.D in der Haut bilden! Daher sollte man im Winter auch zusätzliche Vitamin-Kapseln vom Arzt verschrieben bekomen (die freiverkäuflichen Präparate sind viel zu niedrig dosiert!). Ich nehme z.B. - nach einer Blutkontrolle - wöchentlich 2 Kapseln mit je 20.000 IE (=internationale Einheiten). Das ist eine ganze Menge, hilft aber prima. Hier kannst Du auch Infos dazu lesen:

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1193

Alles Gute wünscht walesca

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen! Schön, dass ich helfen konnte. Ich hoffe, Du konntest inzwischen Deinen Vitamin-D-Bedarf ausgleichen! LG

0

Hallo ..,

nun Kleidung (1) kann das eindringen von UVB - Strahlen in die Haut einschränken genau das Gleiche passiert zu Hause. Soviel ich gehört habe filtern Fensterscheiben auch die UVB - Strahlung zum großen Teil.
Die Sonnenstrahlen sind weitesgehend eine Art "Catalysator" zur Herstellung von Vitamine D . Hier einmal etwas dazu wie das in der Haut in etwa abläuft

http://de.wikibooks.org/wiki/Biochemie_und_Pathobiochemie:_Vitamin_D-Stoffwechsel

Das Vitamin D, auch Calciferol genannt ein Prohormon - mitunter denkt man wahrscheinlich erst daran wie wichtig das Vitamin in Sachen Calcium ist, wenn die Diagnose Osteoperose odgl. heißt.

(1) e s gibt übrigens immer mehr Kleidung die mit einem Sonnenschutz ausgestattet ist. (Thema Ozonloch)

VG Stephan

Soviel ich gehört habe filtern Fensterscheiben auch die UVB - Strahlung zum großen Teil.

Nicht nur zum größten Teil, sondern vollständig. Das Glas bei Bräunungslampen usw. ist ein spezielles Quarzglas, das UV-Strahlen durchlässt.

1

die uv strahlen gehen trotzdem durch die kleidung durch.gewiss kann die haut das vitamin D dann geringer aufnehmen allerdings schützt die kleidung auch vor einem sonnenbrand.

Was möchtest Du wissen?