Geht ihr zum Brustkrebsscreening?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen einer Zyste in der Brust war ich bis vor einem guten Jahr regelmäßig einmal jährlich zur Mammografie sowie Sonografie. Was war ich sauer, als ich plötzlich diese Einladung erhielt... ich wollte gar nicht hingehen. Meine Frauenärztin redete mir jedoch gut zu (Argumente nachfolgend) und ich ging grummelnd hin. Heute bin ich geradezu begeistert!! Aber der Reihe nach:

Der erste Termin war insofern schrecklich, als die gnadenlos zu "überbuchen" scheinen, weil sie vielleicht die Erfahrung gemacht haben, daß eh weniger als die Hälfte tatsächlich den "aufgezwungenen" Termin wahrnehmen. "Meinen" Termin hatten jedenfalls noch mindestens sechs andere Frauen dort und es kam zu entsprechenden Wartezeiten. Andererseits ging es sehr zügig, denn es entfallen die Wartezeiten, ob eine Aufnahme "geworden" ist oder nicht.

Die Mammografie wiederum war viel angenehmer, weil für die digitale Aufnahme längst nicht so viel Druck auf die Brust ausgeübt werden muß wie bei einer Röntgenaufnahme. Es tat also erstmals überhaupt nicht weh. Und das Bild war sofort auf dem Bildschirm zu besichtigen. Eine Stellungnahme dazu erfolgte jedoch nicht, denn dieser Termin dient lediglich der Aufnahme, nicht der Besprechung.

Die Aufnahmen werden dann "hinter den Kulissen" von zwei speziell geschulten Ärzten/Radiologen begutachtet und bewertet. Wenn man nach 14 Tagen nichts von denen bekommen hat, kann man davon ausgehen, daß alles in Ordnung ist (der Besuch wird übrigens dem behandelnden Frauenarzt zur Kenntnis gegeben). Die nächste Aufforderung folgt exakt zwei Jahre später.

Ich war gespannt, denn die Zyste hatte ich schon auf dem Bildschirm gesehen, es hätte also noch etwas nachkommen müssen. Und richtig, nach ca. einer Woche erhielt ich einen weiteren Terminvorschlag mit der Bitte, noch einmal zu kommen. Diesmal hatte ich gleich ein Gespräch mit einem Arzt, der mir anhand der mir bereits bekannten Aufnahme erklärte, daß ich wegen einer auffälligen Stelle (meiner Zyste) noch einmal hergebeten worden sei, die er nun per Ultraschall untersuchen wollte. Das geschah, die Zyste wurde vermessen und fotografiert, und das Ganze einstweilen archiviert. Archiviert deshalb, weil ich Voraufnahmen mithatte, anhand derer zu erkennen war, daß diese Zyste seit Jahren unverändert ist. Bei einer "neuen" Auffälligkeit wären sicherlich weitere Maßnahmen eingeleitet worden.

Nächstes Jahr werde ich erneut zum Screening aufgefordert, und wenn sich bei mir nichts verändert hat, war es das für zwei weitere Jahre.

Den großen Vorteil dieses Screening sehe ich darin, daß mit modernsten Mitteln gearbeitet wird, die Aufnahmen viel schärfer und kontrastreicher sind als Röntgenaufnahmen, die Beurteilung durch wirkliche Spezialisten erfolgt und, last not least, die Aufnahme nicht mehr schmerzhaft ist.

Und auch, wenn ich bisher keine Probleme gehabt hätte, würde ich ein Screening alle zwei Jahre als sinnvolle Vorsorgeuntersuchung ansehen.

Dieser Link von der Website meiner Frauenärztin bietet sehr vile Informationen zum Thema finde ich: http://www.womanandhealth.at/gesundheit/gynaekologie/behandlungen/brustuntersuchung.html

Zuerst wollte ich nicht und habe den ersten Termin verstreichen lassen aber dann bekam ich sofort einen neuen Termin und diesmal bin ich auch hingegangen. Der Ablauf ist so wie Evistie ihn beschrieben hat. Nach ca. 3 Wochen bekam ich die Nachricht, dass nichts festgestellt wurde. Wenn aber was festgestellt wird, bekommt man schneller Nachricht. Beim nächsten Mal werde ich zum ersten Termin gehen, weil es einem doch ein sicheres Gefühl gibt.:-)

Wann hilft Chiropraktik gegen Rückenschmerzen?

Seit einigen Wochen habe ich regelmäßig Rückenschmerzen. In einem anderen Fall habe ich gute Erfahrung mit einem Chiropraktiker gemacht. Wie sieht es denn mit dem Einrenken bei Rückenschmerzen aus, in welchen Fällen ist das möglich und sinnvoll?

...zur Frage

Ist die Benutzung von Heilsteinen wirklich sinnvoll?

Hildegard von Bingen hat ja eine Heilmethode mit diesen Heilsteinen empfohlen. Eine Freundin von mir hat auch tatsächlich öfter verschiedene Steine um ihre Hals als Kette getragen, aber ich bin da schon etwas skeptisch. Ist das eher so eine Heilmethode an die man glauben muss, als dass sie wirklich sinnvoll ist? Hat jemand damit schon positive/ negative Erfahrung gemacht?

...zur Frage

Hormonelle Verhütung beenden?

Ich verhüten seit meinen 16 Lebensjahr mit Hormonen. Bin nun 28 Jahre alt.

Nun neigt sich meine Hormon Spirale dem Ende zu und ich spiele mit dem Gedanken die hormonelle Verhütung komplett zu beenden.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Was könnte auf mich zukommen?

...zur Frage

Arterienverkalkung mit mms oder cdsplus auflösen?

Wer hat Erfahrungen mit mms oder cdsplus( was eigentlich dasselbe ist) bei Arterienverkalkung oder Verstopfung?Habe einige male gelesen das es Menschen gab die damit ihre Arterienverkalkung vollkommen rückgängig machen konnten.Nur leider nie die genaue Anwendung die sie dabei hantiert haben.Sprich die Dosierung genau, wie lange und was sie noch ganzheitlich dazu gemacht haben um ihre Arterien wieder gesund zu kriegen.Ich suche seit Monaten jemand der mir mal genau erklären könnte wie man dazu mms genau anwenden muss um diesen Erfolg erreichen zu können.

...zur Frage

Erfahrung mit Augenlasen bei schwacher Sehschwäche?

Hat jemand Erfahrung mit dem Augenlasern gemacht, der nur eine schwache Sehstärke hat, also so zwischen 1 bis 2 dpt? Mein Freund hat nämlich eigentlich nur 1,75 dpt und möchte sich trotzdem gerne die Augen lasern lassen. Ich dachte immer eine Augenlaserop sei eher bei Leuten mit sehr sehr schlechten Augen sinnvoll. Da hab ich auch in meinem Bekanntenkreis Leute die das haben machen lassen, aber bei so einer schwachen Stärke? Habt ihr vielleicht selber damit Erfahrung gemacht oder kennt ihr jemanden der das hat machen lassen? DANKE!!

...zur Frage

Was macht man in einer Reha-Klinik nach einem Herzinfarkt?

Ich hatte leider einen Herzanfall und war im Krankenhaus; wurde auch operiert und habe Stents bekommen. Nun bin ich wieder daheim, gehe aber demnächst in eine Reha-Klinik. Was genau wird denn da gemacht? Hat jemand von euch schon Erfahrung mit so einer Reha und mag mir erzählen, wie das in etwa abläuft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?