Geht eine Unterfunktion der Schilddrüse irgenwann wieder weg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Fällen muss die Therapie ein Leben lang durchgeführt werden. Wenn die Therapie genau eingehalten wird, kann man ein völlig normales Leben führen. Weder die Leistungsfähigkeit noch die Lebenserwartung sind eingeschränkt. Unbehandelte Hypothyreosen können nach Jahren unter anderem zu einem erhöhten Cholesterinspiegel und Arteriosklerose führen.

Das kommt ganz darauf an. Wenn Du nur eine leichte Schildrüsenunterfunktion hast, ist es möglich, dass es sich wieder normalisiert. Ich kämpfe seit 20 Jahren und muss die Medikamente mein Leben lang nehmen. Wichtig sind regelmäßige Blutkontrollen!

warum sind diese regelmässigen blutkontrollen wichtig?

0
@8rosinchen

weil die Schilddrüsenwerte kontrolliert werden müssen, um die richtige Dosis festzulegen, die die Schilddrüse braucht um ins Gleichgewicht zu kommen. Das ist nämlich gar nicht so einfach. Ich musste vor 2 Jahren noch alle 4 Wochen zur Blutentnahme und heute zum Glück nur noch einmal im Quartal.

0

Wirkt sich die Einnahme der Pille auf die Schilddrüse aus?

Vor Jahren wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, auch habe ich zu dieser Zeit (etwa auch 1 Jahr davor) mit der Pille verhütet.

Meine Homöopathin hatte damals schon angesprochen, dass es sein könnte, dass die Einnahme der Pille den Hormonhaushalt der Schilddrüse durcheinander gebracht hat.

Als ich meinen Arzt darauf angesprochen habe, der auch homöopatische Behandlungen anwendet und dem Thema offen gegenübersteht, meinte dieser nur, dass das auf keine Fall stimmt. Bei einem zweiten Arzt bekam ich die gleiche Antwort, na und jetzt würde ich gern eure Meinung hören :-)

Was denkt ihr, kann es sein, dass ein Zusammenhang besteht? Für mich erscheint es logisch, dass sich die zugeführten Hormone auf die Schilddrüse auswirken.

Danke für jeden Komentar, Vivian

...zur Frage

Schilddrüse wer kennt sich gut aus?

Schilddrüsenwerte OK ?

TSH - Herparinplasma 0.3 - 3.18 mlU/I 0.983

fT3 4.09- 6.65 pmol/I. 6.08

fT4 13.1- 21.3 pmol.I 14.4

...zur Frage

Wie kann man eine leichte Schilddrüsenunterfunktion behandeln?

Ich habe eine leichte Schilddrüsen Unterfunktion und nehme schon lange Jod deswegen. Hormone möchte ich, wenn es sich vermeiden lässt, keine nehmen. Gibt es noch andere Mittel oder Methoden wie ich die Funktion meiner Schilddrüse positiv beeinflussen kann?

...zur Frage

Trennung durch Hormone?

Nebido 1000mg

Mein Ex-Freund bekommt, dies gespritzt. Starke Wesens und Körperliche Veränderungen. Pubertät mit 27? Sehr starke Stimmungsschwankungen und negative Gedanken, haben zum Beziehungsaus geführt. Nach fast 4,5 Jahren und 3 Jahren im gemeinsamen Zuhause.

Sind völlig ratlos (Familie und ich), da er sich so sehr Verändert hat

...zur Frage

schilddrüsee

brauche eure hilfe,

ich war vor 2 monaten beim arzt es wurde eine schilddrüsenunterfunktion festgestellt. ich sollte l-tyroxin einnehmen habe ich nicht gemacht weil sie abhängig machen. heute musste ich wieder dorthin er meinte das die unterfunktion weg ist und war erstaunt als ich meinte, dass ich die unterfunktion nur mit dem essen von fisch in den griff bekommen habe. jetzige problem, die unterfunktion ist weg, aber die blutwerte zeigten das meine schilddrüse entzündet ist. er wollte mir kein cortison geben weil die ärztegemeinschaft beschlossen hat das, dass cortison schwerwiegende folgen für die patienten haben. und ich fühle mich richtig benebelt als stände ich ständig unter drogen und habe ein druck und würgegefühl im hals auf den ohren und im kopf, mir ist schwindelig und ich aheb auch einen enormen druck auf der nase. außerdem wurde nach langen untersuchungen festgestellt das, dass herzrasen von der schilddrüse kommt. er meinte das wir alle 5 monate die schilddrüse untersuchen werden. aber es gibt keine mittel gegen soetwas. kennt sich jemand aus wie kommt ihr damit klar. ich habe mich von jeden zurückgezogen, weil es mir nicht gut ging und immer noch nicht geht. kennt ihr irgendwelche naturpflanzen die die entzündung beheben. ich meine gegen jegliche arten von entzündungen gibt es mittel, wieso nicht gegen die schilddrüse. was hat sie denn an sich?

...zur Frage

Schilddrüse durcheinander durch cortison?

hallo wegen einer akuten nesselsucht / allergische Reaktion musste ich zwei Wochen kortison nehmen 1. Woche täglich 250er Spritze, danach in Tablettenform 150-20mg ausgeschlichen.der Auslöser ist unbekannt.

jetzt ( 5tage nach ende der nesselsucht)sind meine TSH Werte zu hoch und die anderen beiden Werte zu niedrig.

habe seit acht Jahren hashimoto und war seit 2 Jahren gut eingestellt mit euthyrox 88.

Jetzt ist die nesselsucht wieder weg und ich soll Euthyrox 100 nehmen.

klingt das plausibel?

sollte ich nicht warten bis alles Cortison ich aus dem Körper ist?

Ich fühle mich auch ehrlich gesagt nicht so toll, hoher Puls , Schwindel und irgendwie "benommen" keine Lust was zu Unternehmen obwohl ich gerne weggehe:(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?