Geht eine Skoliose und eine Hüftdysplasie wieder komplett weg?
Wenn man gezielte Übungen macht (Muskelaufbau) geht dann eine Skoliose und eine Hüftdysplasie wieder vollständig weg? Ist irgendwann die Wirbelsäule wieder ganz gerade?
2 Antworten

Nein, komplett gerade wohl nicht! Diese "Krankheiten" betreffen den Bewegungsapparat/die Knochen (und Bänder).
Als Kind/Baby behandelt man Hüftdysplasien mit Spreizhosen (= Abspreiztherapie) und Krankengynmastik; dann ist das Skelett noch in gewissen Rahmen "beeinflussbar". Ist man jedoch bereits Erwachsen könnte man nur durch KG und Training versuchen die Auswirkungen möglichst gering zu halten (aber eine Hüftdyspalsie ist i.d.R. angeboren = sie kann und sollte schon dann behandelt werden). Das wäre auch sehr anzuraten, da es ansonsten leicht zu Luxationen (Auskugelungen) bzw. zur Arthrose kommt.
In schlimmen Fällen ist eine Repositions-OP unumgänglich.
Eine Skolliose kann man schon recht gut mit PT behandeln. Ziel ist es ja die Aufrichtung der WS mit Hilfe der Muskulatur zu erreichen. Das heißt: Training, Training, Training ;-)
Skoliosen mit einem Cobb-Winkel von 10° - 20° sind weniger schlimm = da reicht Muskeltraining aus; wenn der Cobb >20° ist sollte zusätzlich mit Korsett behandelt werden. In Schlimmen Fällen hilft auch hier nur eine OP.
Also kann man bei einer Skoliose viel durch aktives Muskeltraining erreichen. Bei der Hüftdysplasie erreicht man i.d.R. viel durch Abspreizbehandlung.

Nein du kriegst eine Skoliose nicht durch training weg.Das bleibt.Du kannst die Muskulatur trainieren, damit es nicht schlimmer wird und man nicht so schnell Schmerzen kriegt. Auch eine Hüftdysplasie wirst du nicht weg trainieren können. Das wäre ja toll,dann würden die Orthopäden alle Patienten zum Fitness schicken und alle wären wieder gesund.So einfach geht das nicht. LG spieli