Gefühl von Herzflattern jede Nacht seid 2 Wichen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi oovoo,

Ich habe genau die gleichen Symptome wie du. Ich bin auch oft in der Nacht mit Herzrasen aufgewacht und hatte weitere Symptome.

Ich habe / hatte das aber Jahrelang gehabt in immer regelmäßigen Abständen.

Ich habe den Verdacht dass du ggf. ebenso wie ich an Vorhofflimmern leiden könntest. Vorhofflimmern macht sich bemerkbar durch einen hohen Puls, eine Art Flatter Gefühl und einer Benommenheit. Ggf. könnte es aber auch die Vorstufe Vorhofflattern sein.

Vorhofflimmern / Vorhofflattern ist etwas schwierig zu Diagnostizieren da es sofern es nicht chronisch ist, eine Anfallsartige Rythmusstörung ist. Das bedeutet im Klartext: Wenn du in dem Moment wo ein EKG gemacht wird keine Probleme hast, kann man es nicht Diagnostizieren.

Meine Frage dazu: Hattest du während des Langzeit EKG´s auch den Vorfall dass du Wach geworden bist und dieses Herzrasen hattest?

Du schriebst dass du bereits ein Herzecho hattest, dort wurde ein leicht begrößerter Vorhof ermittelt. Dies könnte den Vorhofflimmer Verdacht bekräftigen da der Vorhof sich infolge der Rythmusstörung vergrößern kann.

Was könnte man jetzt machen? Nun, man könnte sofern du bei dem Langzeit EKG kein solchen nächtlichen "Anfall" hattest ein weiteres Langzeit EKG machen, am besten über das Wochenende von Freitag bis Montag. Technisch wäre das für das Gerät kein Problem da der Akku in der Regel Tage hält.

Alternativ könntest du bei deinem Kardiologen nachfragen ob dieser externe Event Recorder zur Verfügung hat. Das sind tragbare kleine Geräte die man sich auf die Brust setzt wenn man Probleme am Herz verspürt. Diese nehmen dann ein EKG auf und speichern es. Vorteil ist das man nicht verkabelt ist und man diese Geräte für mehrere Wochen mitbekommt.

Dadurch erhöht sich die Chance solch ein Phänomen aufzuzeichnen. Erst wenn solch ein Anfall auf EKG aufgezeichnet wurde kann man sagen ob es Vorhofflimmern ist oder nicht.

Falls du weitere Fragen hast, nur zu.

Alles Gute!

Was möchtest Du wissen?