Gefühl des fallens beim einschlafen

3 Antworten

Gerade nach einem stressigen Tag, wenn das Gehirn noch angeregt ist, läuft das Herunterfahren des Nervensystems oft ungeordnet ab: Es entstehen Zwischenzustände, in denen die Person noch bei Bewusstsein und beweglich ist, aber ihre Wahrnehmung bereits getrübt und von Phantasien durchmischt. Messungen der Hirnströme sprechen dafür, dass es sich dabei aber nicht um eine übliche Traumphase handelt, sondern eher um einen gestörten Abstieg in den Tiefschlaf. In diesem Hypnagogie genannten Zustand treten auch die unwillkürlichen Zuckungen auf.

...

Häufig berichten Betroffene auch, sie hätten kurz vor dem Zucken das Gefühl gehabt zu fallen. Dies ist der Ausgangspunkt einer zweiten Theorie: Das Gehirn ermittelt die aktuelle Position des Körpers nicht nur über das Gleichgewichtsorgan im Innenohr, sondern erhält zusätzlich auch ständig von den Muskeln eine Rückmeldung über deren Stellung. Beim Einschlafen erschlaffen sämtliche Muskeln – zu erkennen etwa daran, dass der Kopf einer sitzenden Person auf die Brust sinkt. Im Zustand der Hypnagogie bleibt der für Gleichgewicht zuständige Teil des Gehirns womöglich zu lange wach, nimmt dieses Erschlaffen als Kontrollverlust wahr und versucht daraufhin, den vermeintlich aus der Balance geratenen Körper ruckartig zu korrigieren.

...

Auch wenn die Ursache des Phänomens weiterhin unbestätigt bleibt, sind sich Mediziner zumindest einig, dass gelegentliches Zucken im Halbschlaf völlig unbedenklich ist. Sehr wahrscheinlich findet deshalb auch kaum Forschung zu diesem Thema statt.

http://www.spektrum.de/frage/warum-zuckt-man-manchmal-beim-einschlafen/1011988

Danke für den Stern :-)

Das ist bei mir genauso und ich glaube bei allen anderen Menschen auch. Das sind die Nerven die die Tätigkeiten und Erlebnisse des Tages verarbeiten und die uns dann so unruhig werden lassen. Glücklicherweise vergessen wir das ganze so schnell wieder, dass es unseren gesunden Schlaf noch nicht einmal stört.

Mir wurde es einmal erklärt, dass heißt "Non-REM-Phase". Das soll ein Teil des Einschlafprozesses sein bei der sich die Muskulatur im Leichtschlaf entspannt und hier können Muskelzuckungen auftreten und man hat scheinbar in dieser Phase das Gefühl zu fallen.

LG Bildchen

Wenn man sich in Ruhe nicht richtig entspannen kann, deutet das auf Mg-Mangel hin, wurde mir erklärt.