Gefühl / Motorik kleine Finger und Ringfinger

1 Antwort

Hallo Dobbylein, mit grosser Wahrscheinlichkeit haengt das damit zusammen, dass Deine Muskeln im Nacken und Schulternbereich angespannt sind. Wenn so eine Verspannung lange genug vorliegt, vergisst das Gehirn wie es diese Muskeln kontrollieren kann und Du kannst sie zwar unbewusst noch mehr anspannen, aber nicht aktiv entspannen. Du verringers wahrscheinlich die Versorgung der Nerven die in die Arme und Haende gehen durch Deine Anspannung.

Da sind zwei Uebungen die Du machen kannst, um zur Entspannung Deines Nackens und Deiner Schultern beizutragen. 1. Werde Dir bewusst, welche Muskeln es sind, die Du anspannst und spanne sie noch mehr an. Halte sie bis es unangenehm wird, ca 30-60 Sekunden. Atme tief waehrend Du das tust, je mehr Sauerstoff in Deinem Koerper ist, desto besser werden sich die Muskeln wieder entspannen. (Durch das Anspannen wirst Du Dir bewusst, welche Muskeln Du spaeter entspannen musst) Dann lass die Muskeln wieder los. Nimm die Entspannung von sehr angespannt zu weniger angespannt wahr und beobachte welchen Effekt es auf Deinen Koerper hat . Versuche, noch weiter zu entspannen. Die Entspannungsphase sollte so lang sein, wie Du fuehlst, dass Du sie brauchst. (einige Minuten) Wiederehole die Uebung 3 bis 4 Male. 2. Setze Dich auf einen Tisch, oder eine Oberflaeche die hoch genug ist, dass Deine Beine Baumeln. Setze Dich soweit auf den Tisch, dass der Oberschenkel 2/3 unterstuetzt ist. Sitz bequem, Du darfst eine Buckel machen, oder Dich einfach haengen lassen, und spanne die Muskeln im Ruecken und Nacken nicht extra an. Jetzt drehe die Fuesse um die Knoechelgelenke, als wenn Du mit den Zehen Kreise vor Dir zeichnen wolltest. Sieh zu, dass Du die Drehbewegung in beide Richtungen machst, mit und gegen den Uhrzeigersinn, jeweils 30 Sekunden bis 1 Minute. Mach die Bewegung mit dem ganzen Fuss bis in die Zehen hinein, mach dei Drehung mit den Zehen mit, und halte sie nicht steif. Du sprichst damit die Reflexzonen in Deinen Fuessen an, die mit den verspannten Bereichen Deines Koerpers korrespondieren. Hilft bei mir und anderen gut!

Es gibt da eine Art Koerpertherapie die Dir dabei helfen kann, das in den Griff zu bekommen. Guck mal unter http://www.grinbergmethod-germany.com/ Es wird allerdings betont, dass es keine Therapie ist, sondern Koerperarbeit, die hilft, durch eine strukturierte Vorgehensweise mit dem Koerper zu lernen. Die koennen Dir sagen, ob es jemanden in Deiner Gegend gibt, der das macht. Du kannst auch nach Studenten fragen, die sind preiswerter und koennen auch schon viel.

Ich hoffe, das hilft!

Viel Glueck,

AnnaCalendula

Taube/kribbelnde Finger, Verspannungen & das Gefühl, neben mir zu stehen. Was ist nur los?

Hallo Zusammen!

Seit Sonntag habe ich das Gefühl, dass mit mir irgendetwas nicht stimmt. Angefangen hat es irgendwann am Vormittag. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die kleinen Finger und teilweise die Handaußenkanten wie taub waren. Sie waren es nicht tatsächlich (Empfindungen wie Hitze/Kälte/Schmerz konnte ich nach wie vor ganz normal spüren) aber es fühlte sich so an, ganz seltsam einfach.

Dieses Gefühl hielt bis jetzt an. Teilweise kribbeln die Fingerspitzen/Handaußenkanten kurze Zeit leicht. Zusätzlich habe ich das Gefühl, irgendwie neben mir zu stehen, wie automatisiert zu handeln und werde durch all diese Symptome innerlich immer unruhiger und ängstlicher weil ich Angst habe, dass etwas schlimmes sein könnte.

Desweiteren habe ich die letzten Tage auch Kopfschmerzen im Bereich des Hinterkopfes ("hinter den Ohren"), die leicht in den Nacken ziehen und einen extrem verspannten Nacken-/Schulterbereich und Rücken.

Ich habe gerade wirklich große Sorgen, dass es etwas schlimmes ist (es gab bereits einen Fall von MS in der Familie) und hoffe, dass es doch nur von den extremen Verspannungen kommt oder wieder eine der seltsamen und vielschichtigen Symptome meiner Hashimoto-Erkrankung ist... Hat jemand mit diesen oder ähnlichen Symptomen schon Erfahrungen gemacht?

LG

...zur Frage

Juckende Bläschen am Finger?

ich habe kleine, durchsichtige, juckende bläschen an der innenseite meiner beiden ringfinger. wenn ich daran kratze, ziehe, drücke werden die bläschen braun, die haut wird hart und sehr trocken und es bilden sich neue bläschen, die sich dann ueber eine groeßere flaeche ausbreiten. weiß jemand was das sein könnte? liebe grüße und danke im voraus!

...zur Frage

Nach Manueller Therapie Glieder- und Muskelschemerzen wie bei einer Grippe, aber ohne Grippe?

Ist das möglich? Keine 24h danach glaubt ich erst daran dass es Muskelkater wird, aber von Stunde zu Stunde tat einfach alles weh, bis in die Fingerspitzen. Eben wie bei Grippe wenn Fieber- und Gelenkschmerzen auftreten. Habe aber NUR diese Schmerzen :/ Kein Schnupfen, keine Halsschmerzen, auch sonst nichts was Grippe/Erkältung anbahnen lässt.

Gemacht wurde eine wirklich leichte Massage am Rücken und dann schmerzlose Dehnübung mit Luft einatmen und sowas. Also eigl nichts Schlimmes und dann noch ganz leichtes tippeln mit den Handflächen die im mittleren Rückenbereich Muskeln aufbauen sollten.

Außerdem bin ich seit August mit der Hashimoto Diagnose gesegnet. Bin also sehr unerfahren, aber die Physio meinte Verspannungen und Hashi hängen immer zusammen. Stimmt das? (Also im Nacken besonders) Und kann das denn so ein "Schub" der Schildi sein nach der anwendung, kann das auch sein? Mittwochs ist die Praxis leider geschlossen, hätte gerne angerufen, muss aber Freitag sowieso zur letzten Anwendung und werde da natürlich fragen, aber heute ein bisschen Informieren wäre auch ganz gut :)

Danki

...zur Frage

Verspannungen selber therapieren?

Man kann sich ja schlecht selber den Rücken massieren, aber wie bekommt man lästige Verspannungen ohne fremde Hilfe weg?

...zur Frage

Eingeschlafene, taube Finger

Hallo, ich habe seit drei Tagen ein taubes Gefühl im kleinen Finger und Ringfinger der linken Hand. Bin morgens aufgewacht und die Finger fühlen sich seit dem wie eingeschlafen an. Anfangs hat es gekribbelt, jetzt sind sie einfach nur noch taub. Was kann das sein? Ich dachte, ich hätte in der Nacht einfach ungünstig mit meinem Kopf auf der Hand gelegen, aber bleibt die Hand dann so lange taub? Muss ich damit zum Arzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?