Gedächtnisstärkung - wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann zum Beispiel auch wenn man in der Küche ist sich selber beschreiben wie das Wohn oder Schlafzimmer aussieht. Memory-Spielen ist auch eine gute Alternative. Im Auto die Nummernschilder von vorbeifahrenden Autos merken. Oder für den Anfang die Farbe. ;) Mein Kochen das Menü der letzen Woche aufsagen. Sowas kann man gut nebendbei und immer wieder machen.

Liebe Grüsse Witchy

Das ist was ganz Nomales und es geht vielen Menschen so. Mir übrigens auch. Leichter finde ich sie, wenn ich das abc durchgehe, aber immer hilft es auch nicht. Oft sind sie plötzlich da, wenn man gar nicht mehr daran denkt. Von den Namen abgesehen ist es wichtig, dass man Arbeiten bewusst ausführt und in Bildern denkt. Bei Begriffen verwende ich Eselsbrücken und verbinde sie mit einfachen Dingen. Üben kannst du durch Kopfrechnen, Telefonnr. lernen, Gedichte aufsagen usw. Auch Sudokus lösen schult die Konzentration.

Hallo! Im Alltag sollte man immer wieder kleine Änderungen vornehmen, auch das soll gut für das Gehirn sein. Z.B. einen anderen Weg zum Laden gehen, nicht die üblichen Dinge kaufen u.s.w.

Dann könnte man sich einen Einkaufszettel schreiben und ihn im Geschäft erst einmal in der Tasche lassen und auswendig versuchen, sich an soviel wie möglich noch so zu erinnern, das ist eine gute Übung.