gastrokolischer Reflex

1 Antwort

Hallo Helschi,

Sobald eine Mahlzeit beginnt, sendet der Magen einen Reflex an den Dickdarm, den sogenannten gastrokolischen Reflex. Mit diesem Reflex teilt der Magen dem Dickdarm mit, dass es Zeit ist, Platz für neue Nahrung zu machen. Der Dickdarm zieht sich aufgrund dieses Reflexes zusammen. Häufig führt das sogar zu einer Darmentleerung, aber durchaus nicht immer.

LG bobbys:)

Können alle Babys unter Wasser schwimmen?

Ich habe gehört, dass Säuglinge über einen Atemschutzreflex verfügen, durch den sie in der Lage sind, zu tauchen. Bis zu welchem Alter funktioniert dieser Reflex und kann man mit allen Babys tauchen?

...zur Frage

Bitte um HILFE? Ausschlag?

Hallo,

kennt diesen Ausschlag jemand? Die Ärzte sagen nicht wirklich viel.... Außer das einer sagte das es HIV sein könnte!!!!!? .... Kennt sich da jemand mit aus?

...zur Frage

magen-darmbeschwerden durch Opipramol

hallo, ich mal wieder :D

Ich nehme endlich das Opipramol und muss sagen das ich mich schon etwas besser fühle.. Allerdings habe ich seit gestern Magen- Darm Beschwerden...kein direkter schmerz.. Gestern übelste BLÄHUNGEN...abends kam ich dann nicht mehr von der toilette. allerdings auch kein richtiger Durchfall.

heute habe ich immer mal wieder ein fieses zwicken oder drücken im magen-darm bereich..

Habe jetzt irgendiwe angst das das eine nebenwirkung ist. In der Packungsbeilage stand das SELTEN magen darm beschwerden auftreten können..

muss heute abend wieder eine nehmen und weiss nicht ob ich das machen soll :(:(

kennt sich jemand damit aus??

Lieben gruss

...zur Frage

hilfe, schmerzen beim husten und schlucken

seit ungefähr einer stunde habe ich ein ganz schlimmes stechen wenn ich schlucke, ob essen, trinken oder aus reflex. auch wenn ich huste (bin erkältet) sticht es. es ist ein bisschen rechts vom magen. erst dachte ich, es wäre luft oder so aber das ist wohl nicht der fall. mir ist seitdem auch sehr schlecht. es ist so unerträglich, ich will garnichts essen.. im liegen geht es einigermaßen und im sitzen wenn ich mich zusammenkrümme und dann schlucke gehts auch aber sobald ich eine normale haltung habe tuts wieder weh. kennt das jemand, weiß jemand was das ist? danke für eure antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?