Ganz trockene Haut nach stark gechlortem Freibad!

5 Antworten

Eine gute Bodylotion sollte da anschließend ausreichend sein. Aber wenn Du öfters in dieses Chlorwasser gehst, dann empfehle ich präventiv etwas für Deine Haut zu tun. Da würde ich eine gute fetthaltige Körperpflege wie Ringelblumensalbe vorher satt einreiben, dann kommt diese Chlorbrühe erst garnicht so sehr an die Haut.

Angegriffene Haut sollte man sowieso schonen, indem man zum täglichen Duschen keine üblichen Duschlotions verwendet, sondern ausschließlich eine Ph-neutrale und seifenfreie Waschlotion. Diese erhält den natürlichen Säureschutzmantel der Haut, denn auch dieser körpereigene Schutz schützt vor Chlorwasser und erhält die Haut glatt, elastisch und gesund. Viele der allgemeinen Hautirritationen sind auf die üblichen viel zu scharfen Duschlotionen zurück zuführen.

Eine Rückfettende Bodylotion kann helfen, musst du mal ausprobieren, aber du kannst dir auch ein Ölbad machen, entweder nimmst du einfach Olivenöl und gibst was davon in die Wanne oder kaufst dir ein Ölbad in der Apotheke oder Drogerie..

Soory - Wenn man das Olivenöl allein in die Badewanne gießt schwimmt das oben auf der Wasseroberfläche.Weil Wasser und Öl .....

Evtl. mischt man einen viertel Liter Olivenöl mit einem halben Liter Milch oder Sahne. Manche machen da noch einen Spritzer Zitronensaft ran. aber ich weis nicht ob die Milch in dem Gemisch dann sauer wird.

VG Stephan

vielleicht noch ein Hinweis für die allgemeine Pflege http://www.hautarztzentrum-kiel.de/haut-ratgeber/pflegetipps

1
@StephanZehnt

Danke Stephan, habe nicht dran gedacht, aber auch wenn man das Öl direkt ins Wasser gibt und man dann aus dem Wasser aufsteht, legt sich das Öl auf die Haut, das ist meine Erfahrung.

0
@Mahut

@mahut: Dann darfste aber die Haut nicht abtrocknen, sonst ist das Öl im Handtuch, oder wie machste das?

0
@Mahut

Da hätte man sich dann gleich mit den Öl eincremen können :-)

0

Da würde bei mir die Bodylotion reichen, nach dem Duschen und vor dem Schlafen gehen. Aber mehr musst du da nicht machen.

Rote, gespannte Haut im Gesicht?

Hallo, Ich habe seit ca. einen Jahr ab und zu trockene Haut rund um die Augen und um den Mund.. Ich war bei sehr sehr vielen verschiedenen Hautärzten, und es wurden auch einige Allergietests durchgeführt. Es kam nichts dabei raus. Ich habe immer nur Salben verschrieben bekommen (mit und auch ohne Kortison) die immer nur ein paar Tage helfen, dann gewöhnt sich meine Haut aber schnell daran und die sind wieder wirkungslos. In den letzten Wochen ist es nun viel schlimmer geworden. (Siehe Foto) Ich bekomme immer plötzlich feuerrote Haut um die Augen und um den Mund, auch leicht angeschwollen. 1-2 Tage später verschwindet die Röte und die Haut ist an den Stellen steinhart, rau und trocken. Dann creme ich die Haut ein, die wird wieder weich und nach einiger Zeit spielt sich das ganze erneut ab. Ich habe schon Neurodermitis Cremes von Eucerin ausprobiert, bringt aber nichts. Was kann ich tun? Morgen muss ich arbeiten gehen, gibt es irgendeine Möglichkeit dass sich das bis morgen bessert? Irgendwelche Hausmittel? Ich bitte um Hilfe ich bin so verzweifelt, das belastet mit psychisch so stark dass ich manchmal vor dem Spiegel Heulattacken kriege..

...zur Frage

Was tun bei stark unreiner Haut in der Pubertät?

Meine Nichte hat seit der Pubertät stark unreine Haut - es stört sie gesundheitlich nicht - es sieht nur nicht schön aus. Kann Heilerde da helfen? Wie lange muss eine Behandlung dauern? Wenn man pro Tag etwas davon einnimmt, kann man wann mit ersten Erfolgen rechnen?

...zur Frage

Kann man sich über das Wasser im Schwimmbad mit der Schweinegrippe anstecken?

Ist das Chlorwasser im Schwimmbad so stark "desinfiziert" das da nichts mehr passieren kann oder sollte ich das Freibad zur Zeit meiden?

...zur Frage

Bodybutter besser als herkömmliche Bodylotion?

Hi, ich hab besonders jetzt im Winter trockene Haut. Weiß jemand, ob sich dafür besser eine Bodybutter eignet (die gibt es jetzt ja überall in allen möglichen Variationen) oder ob es auch ein normale Bodylotion tut? Ist der Unterschied zwischen diesen Produkten sehr groß??

...zur Frage

Welche Rasurtechnik ist bei trockener Haut besser? Nass oder trocken?

Ich habe sehr trockene Gesichtshaut und rasieren mich in der Regel nass. Bislang habe ich die hohen Anschaffungskosten für einen Trockenrasierer gescheut, weil ich auch nicht weiß, ob das für meine Haut besser wäre. Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?