Ganz trockene Haut nach stark gechlortem Freibad!

5 Antworten

Eine gute Bodylotion sollte da anschließend ausreichend sein. Aber wenn Du öfters in dieses Chlorwasser gehst, dann empfehle ich präventiv etwas für Deine Haut zu tun. Da würde ich eine gute fetthaltige Körperpflege wie Ringelblumensalbe vorher satt einreiben, dann kommt diese Chlorbrühe erst garnicht so sehr an die Haut.

Angegriffene Haut sollte man sowieso schonen, indem man zum täglichen Duschen keine üblichen Duschlotions verwendet, sondern ausschließlich eine Ph-neutrale und seifenfreie Waschlotion. Diese erhält den natürlichen Säureschutzmantel der Haut, denn auch dieser körpereigene Schutz schützt vor Chlorwasser und erhält die Haut glatt, elastisch und gesund. Viele der allgemeinen Hautirritationen sind auf die üblichen viel zu scharfen Duschlotionen zurück zuführen.

Eine Rückfettende Bodylotion kann helfen, musst du mal ausprobieren, aber du kannst dir auch ein Ölbad machen, entweder nimmst du einfach Olivenöl und gibst was davon in die Wanne oder kaufst dir ein Ölbad in der Apotheke oder Drogerie..

47

Soory - Wenn man das Olivenöl allein in die Badewanne gießt schwimmt das oben auf der Wasseroberfläche.Weil Wasser und Öl .....

Evtl. mischt man einen viertel Liter Olivenöl mit einem halben Liter Milch oder Sahne. Manche machen da noch einen Spritzer Zitronensaft ran. aber ich weis nicht ob die Milch in dem Gemisch dann sauer wird.

VG Stephan

vielleicht noch ein Hinweis für die allgemeine Pflege http://www.hautarztzentrum-kiel.de/haut-ratgeber/pflegetipps

1
50
@StephanZehnt

Danke Stephan, habe nicht dran gedacht, aber auch wenn man das Öl direkt ins Wasser gibt und man dann aus dem Wasser aufsteht, legt sich das Öl auf die Haut, das ist meine Erfahrung.

0
45
@Mahut

@mahut: Dann darfste aber die Haut nicht abtrocknen, sonst ist das Öl im Handtuch, oder wie machste das?

0
40
@Mahut

Da hätte man sich dann gleich mit den Öl eincremen können :-)

0

Da würde bei mir die Bodylotion reichen, nach dem Duschen und vor dem Schlafen gehen. Aber mehr musst du da nicht machen.

Worauf muss ich beim Kauf einer Bodylotion für trockene Haut achten?

Ich hab bisher eigentlich nie eine Bodylotion verwendet, hielt ich nicht für notwendig, aber meine alte Haut ist eben doch ein bisschen empfindlicher. Worauf muss ich denn achten, wenn ich mir sowas zulege? Duft und dergleichen ist mir egal, mir gehts nur um die trockene Haut. Sind bestimmte Inhaltsstoffe besonders gut, beziehungsweise gibt es auch Inhaltsstoffe, die eher nicht drin sein sollten wenn man zu trockener Haut neigt?

...zur Frage

Wie oft sollte man sich die Haut eincremen?

Ich habe eher trockene Haut, allerdings bin ich auch nicht die fleißigste "Cremerin".

Wie oft sollte man die Haut eincremen? Ich creme mir die Füße 2 mal in der Woche ein, den ganzen Körper etwa 1x in der Woche. Mein Gesicht täglich.

Ist das zu wenig? Habe ich darum trockene Haut? Weil ich noch zu wenig creme oder ist die Haut wirklich von Natur aus trocken? Oder ist das schon häufiges cremen?

Wie oft cremt ihr euch ein?

...zur Frage

Was kann es sein, wenn die Haut an den Händen rot ist und trockene Stellen bildet?

Am ehesten ist es zwischen den Fingern, dass die Haut leicht gerötet ist und einen eher trockenen Eindruck macht. Stellenweise geht die Haut weg und es sieht fast aus als wäre da so kleine Bläschen, aber die sind auch trocken, was könnte das sein?

...zur Frage

Duschen oder reicht Waschen?

Hallo, was würdet ihr empfehlen nach dem Joggen: Reicht es sich danach mit Wasser und Seife zu waschen oder ist das Duschen besser? Ich frage deswegen, was für trockene Haut am Besten ist. Manche sagen ja, dass das Salz vom Schwitzen auf der Haut die Haut noch mehr austrocknet und deswegen sollte man nach dem Joggen duschen. Andererseits heißt es ja auch immer, dass das Duschen die Haut austrocknet.

...zur Frage

Trockene Haut durch Antidepressiva?

Hey, bin depressiv und nehme seit einer Weile Medikamente. Seitdem wird meine Haut ganz trocken. Ich creme sie jetzt schon 2x am Tag ein und es wird nicht besser. Liegt das an dem Medikament was ich nehme? Ich nehme so ein Medikament, das heißt Mirtazepin.

...zur Frage

Was kann man gegen extrem trockene Haut tun?

Hallo,

ich wollte mal fragen, was man gegen extrem trockene Haut tun kann.

Das ist bei mir schon so extrem, dass die Kopfhaut so extrem trocken ist, dass die Haare ausfallen, wenn ich daran reibe. Ich habe auch extreme Schuppen.

Zudem muss ich sagen, dass ich oft Sport treibe (4x die Woche) und deswegen sehr viel schwitze.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?