Füsse brennen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das nennt sich burning feet syndrom und kommt durch B1-Mangel. Kommt von Kaffee / Tee, Zucker, Mehl, Nudeln usw.

Besorg Dir ein B-Komplex mit mindestens 15 mg B1.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jonaneele 03.08.2014, 14:32

Danke!

0
Hooks 07.08.2014, 09:50
@Jonaneele

Mangelerscheinungen von B1 (vitalstofflexikon.de):

  • Polyneuropathie (burning Feet Syndrom) [7, 9]
  • Vegetative Störungen, wie Hypotonie (niedriger Blutdruck mit unzureichender Durchblutung), Hypothermie (Unterkühlung) und Hyperhidrose (übermäßige Schweißproduktion) [7, 9]
0
Hooks 16.08.2014, 18:03
@Hooks

Habe gestern gelesen, daß Füße brennen auch vom MAngel an B5 komen kann - das wäre aber im Komplex ja mit drin...

0

Du hast die Frage erneut gestellt. Das ist richtig, denn Vitamin B1-Mangel ist nicht der einzige Grund und Auslöser für brennende Füße. Hier z. B. kannst Du mehr darüber lesen:

http://gesundpedia.de/Brennende_F%C3%BC%C3%9Fe_(Burning-Feet-Syndrom)

Aber eben weil es nicht nur einen Grund gibt, solltest Du in absehbarer Zeit einen Neurologen aufsuchen.

Alles Gute für Dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hooks 07.08.2014, 09:02

Interessant.

Natürlivh kann das mechanische Verhalten auch eine Auswirkungen haben, aber ansonsten sind die andern aufgeführten "Ursachen" ebenfalls Mangelsymptome von Vitamin B1 (schuppende Hautbereiche eher B2, 3, 5 und Biotin). Ich würde also zunächst das probieren, hochdosiert, und zwar im Komplex, weil sonst andere Mangelerscheinungen auftreten, weil die Bs zusammenarbeiten.

1
bethmannchen 09.08.2014, 03:21
@Hooks

du machst es dir auch noch zu einfach. Genau genommen muss man zu den B-Vitaminen auch noch ein Mineralstoff-komplex nehmen, denn ohne Mineralien bringen die B-Vitamine auch in der schönsten Ausgewogenheit noch gar nichts. Und beides zusammen braucht dann wieder den ganzen Komplex der 17 essentiellen Aminosäuren, sämtliche essentiellen Fettsäuren...

1

Was möchtest Du wissen?