Für meine Freundin die ich jetzt geheiratet muss sie jetzt zwangsläufig in meine Krankenkasse wechseln. Ich bezahle ihre Kasse weil sie kein einkommen hat.?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Ihr verheiratet seid, ist sie über Dich familienversichert. Da mußt Du bei der Krankenkasse anrufen, damit Du ein entsprechendes Formular bekommst, das Du ausfüllen und zurückschicken mußt. Oder geh mit Deiner Frau zu einer Filiale der Kasse und mach das direkt vor Ort.

Bekommt Deine Frau Hartz4 oder hat ein anderes Einkommen, ist sie selbst versichert und Du zahlst nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie kein Einkommen hat wird sie über deine KK mitversichert. Kostenlos. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

für eine Antwort fehlen wichtige Infos:

- Geht es um zwei gesetzliche Krankenkassen?

- Geht es um zwei private Krankenversicherung?

- Oder ....?

- Wovon lebt die Ehefrau?

- Ist sie in Elternzeit?

- Geht es um Deutschland oder um Österreich oder die Schweiz?

Gruß

RHW

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?