Frage zu Schilddrüsenwerte... TSH FT3 und FT4

2 Antworten

Hallo Nic.

Meine Ft Werte liegen bei 11-13 %... Wirklich normal ibzw. gut ist das doch nicht oder?? Das ist ja nun die Untergrenze der Referenzbereiche ( Die ja auch nicht auf jede Person bezogen werden kann) Ich lese immer, dass der durchschnittliche Wohlfühlwert bei 50-70% liegt... Kann dazu jemand etwas sagen oder liege ich da falsch?

Hallo, liest du noch mit? Deine freien Hormone sind tatsächlich recht niedrig. Außerdem ist dein TSH-Wert schon recht nahe an der neuen Obergrenze: http://schilddruesen-unterfunktion.de/tsh-wert/

Wenn du dazu passende Beschwerden hast, lass dir bitte den Befund schriftlich geben und hol dir eine zweite Meinung in einer anderen Praxis. Kleine Schilddrüse und Anzeichen einer Entzündung, dass könnte eine Hashimoto-Thyreoiditis sein. Gute Endokrinologen können das erkennen. Vielleicht wurde das in deinem Fall voreilig ausgeschlossen, weil deine Antikörper nicht erhöht sind.

0

Hallo ..,

was dei Werte angeht scheint esda wohl eine gewisse Bandbreite zu geben wenn man einmal die Beiden vergleicht.

http://www.schilddruesenguide.de/sd_laborwerte.pdf und (schilddruese.hexal.de/schilddruese/normwerte-hormone.php)

Die Schwesterseite helpster.de schreibt etwas zum Thema Schilddrüse zu klein - das müssen Sie beachten. Ich würde den behandelnden Endokrinologen einemal direkt ansprechen wegen der Aussage - Entzündung drüber und zu kleine Schilddrüse.

Frage ihn /sie ob eine Unterfunktion hier auch zeitbegrenzt drin ist. Das Problem ist wenn bei den Werten etwas nicht stimmt und Du Medikamente nehmen musst haben die ja auch gewisse Nebenwirkungen (z.B. Gewichtszunahme).

Evtl. gibt es ja doch noch eine Möglichkeit etwas gegen die Depressionen zu tun?

Alles Gute Stephan

Hashimoto Thyreoiditis und Depressionen: benötige ich eventuell auch T3?

Hallo Leute , ich bin männlich 20 Jahre und habe seit 10 Jahren Hashimoto Thyreoiditis und das Problem ist ich habe zum 4. mal ein absolutes down . Andere Leute hier schreiben mir echt aus der Seele . Dieses ständige unangenehme Gefühl , Angst , traurigkeit grooooße Schlafprobleme und generell schlechter allgemeinzustand . DIe letzten drei male hatte ich immer einen TSH Wert von 6,5 5,7 und 4,8 , dann wurde mein L-Thyroxin erhöht und es ging mir wieder besser . Jetzt is aber mein großes Problem dass ich wieder total unten bin , mein TSH ist aber auf 0.55 . Meine Frage , ich habe gelesen das ganz viele zusätzlich T3 nehmen müssen , weil genau das für die Psychische aktivität zuständig ist , stimmt das und generell was sagt ihr dazu ?

Habe auch direkt meine Werte um es anschaulicher zu machen

TSH : 0.55 mU/L , FT3 : 3,7 pg/ml , FT4 : 17.4 pg/ml , mikrosomale TPO AK : 600 U/ml , TRAK : 0.30 U/L

Ich nehme 150 L-Thyroxin und mein HA sagte jetzt zu mir ich soll 125 und 150 im wechsel nehmen (ein Tag 150 , ein Tag 125) , da mein TSH recht niedrig ist und es daher kommt . Das kann ich aber kaum glauben , da ich sonst mit einem niedriegen TSH dann immer wieder auf der Spur war , aber jetzt weiß ich echt nicht weiter ....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG

...zur Frage

Hilfe bei der Auswertung meiner Schilddrüsenwerte

Hallo zusammen ,

vielleicht gibt es den Einen oder Anderen Schilddrüsenexperten unter euch der mir etwas über meine Werte sagen kann. Zu meiner Person , ich bin 48 Jahre alt und habe seit knapp 3 Jahren ein Problem. Ich nehme nur noch zu 30kg in 3 Jahren . Ich hatte nichts an meinem Essverhalten oder sonst was verändert. Heute mit den Kilos mehr , achte ich auf meine Ernährung und treibe zu dem Sport. Es wird nicht weniger , im Gegenteil es wird noch mehr. Zudem bin ich ständig müde, meine Haare fallen aus ich bin antribslos und habe Schmerzen in den Knochen ( Muskeln ) Die Ärzte meine alles sei " normal " und in Ordnung. Hier all meine Werte : Tc99m-Uptake :2,3% fT3 :4,8pmol/l fT4 :18,4pmol/l THS basal :1,0 U/ml THS stim :15,9 U/ml MAK : <30 U/ml TRAK : <1 U/ml

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

...zur Frage

Was ist mit mir los?Hilfe! Hashi oder nicht hashi?

Hallo, Ich habe mich hier angemeldet und hoffe auf ein paar Antworten und vielleicht Hilfe von euch!

Also es fing im Oktober 2011 an, meine Symptome waren - Haarausfall - aufgequollenes Gesicht -Heisshunger -Gewichtszunahme -wassereinlagerungen Dann habe ich meine Schilddrüse testen lassen.diese Werte kamen bei raus :

6.9.2011 Ohne Medikamente Ft3 4,60(1.8-4.2) Ft4 0,94(0.8-1.9) Tsh 2.01(0.3-2,5)

Dann habe ich mit 25 lt angefangen , habe aber schnell auf 50 lt aufgestockt. Habe oft Zeichen 50 und 75 geändert . Da meine Symptome manchmal stärker manchmal schwächer waren. Dann habe ich mit der anti Baby Pille angefangen. Habe sie schon 3 mal vorher versucht zu nehmen , habe sie leider nie vertragen:-(

12.6.2012 Erst 50 dann 75lt mit anti Baby Pille Ft3 3.47 (1,8-4,2) Ft4 1.64 (0.8-1.9) Tsh 0.005 ( 0.3-2,5)

Nach 3 Monaten habe ich sie wieder abgesetzt.

18.9.2012 75lt anti Baby Pille abgesetzt Ft3 3.88 (1.8-4.2) Ft4 1.42 (0,8-1,9) Tsh 0,129 (0,3-2,5)

Nach diesen Wert war ich mal bei einem anderen Radiologe , der hat die ähnlichen Werte wie vom 18.9 raus bekommen und meinte ich soll lt absetzten. Habe ich nicht gemacht , bin bei 50 geblieben das waren meine letzten Werte von meinem Radiologe :

15.11.2012 50lt Ft3 3.0 ( 1,8-4,2) Ft4 1.07( 0.8-1,9) Tsh 4.05 ( 0.3-2,5)

Seit 3 Monaten habe ich mal mehr mal weniger Probleme mit der Psyche. Im Moment heule ich fast jeden Tag. Bin immer blass und müde.habe Null Libido. Meine Haare sind strohig. Ich habe das Gefühl mit fehlt ein Vitamin. Mit selbst fällt das sehr auf , dass es auf mein Äußeres geht. Auch andere Leute Freunde bekannte sagen , ich bin nicht mehr die alte. Lache Nicht mehr so wie früher , habe kein Selbstbewusstsein mehr , gehe nicht mehr feiern. Bin ganz und gar nicht mehr die alte von früher:-( Heute habe ich eine Überweisung für den Psychologen bekommen.

Hier sind nochmal Werte vom Endokrinologe , der übrigens auch sagt , dass ich absetzten soll!

Andere Werte : Vom endokrinologe Ferritin 31.4 (13-150) Vitamin d 58,8 (30-116) Vitamin b12 671(191-663) Tsh 1,93 (0.27-2.5) Ft3 2.8 (2-4.4) Ft4 11.4(9.3-17)

Über tipps , Antworten und Hilfe freue ich mich!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?