Folsäure schon vor der Schwangerschaft nötig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird wenn man zum Arzt geht und den Wunsch nach einem Kind äußert Folsäure verordnet, man sollte es ca 3 Monate vor dem eventuellen Beginn der Schwangerschaft vorbeugend nehmen, natürlich auch noch in der der ersten Zeit der Schwangerschaft. Es wird prophylaktisch gegen offene Rücken und Mund, Kiefer Spalten verordnet, Also deine Freundin macht alles Richtig damit sie ein Gesundes Kind bekommt,

Danke für den Stern

0

Viele Frauen sind leider mit Folsäure unterversorgt, hat man einen Folsäuremangel und wird Schwanger, kann es zu einem Neuralrohrdefekt kommen. Deswegen ist es schon wichtig vor der Schwangerchaft die Speicher aufzufüllen, mit Beginn der Schwangerschaft kann das schon zu spät kommen. Bei Kinderwunsch ist es überhaupt nicht übertrieben auf eigene Faust Folsöure einzunehmen, man sollte es halt dennoch nicht übertreiben und sich genau anschauen wie viel empfohölen wird bei Kinderwunsch und wie viel Folsäure die Präparate enthalten.

Wenn deine Freundin einen großen Kinderwunsch hat und aktiv etwas mehr dazu beitragen möchte, finde ich es nicht übertrieben, wenn sie jetzt schon beginnt, Folsäure zu nehmen. Ich habe zur zeit meines Kinderwunsches auch Folsäure in Form eines Nahrungsergänzungsmittels zu mir genommen, da waren dann noch andere Mikronnährstoffe und Vitamin drin, die einer Frau helfen, schwanger zu werden. Und ich muss sagen, ich bin relativ schnell schwanger geworden. Ob das jetzt konkret an der Folsäure lag, kann ich jetzt natürlich nicht sagen, aber meine Frauenärztin hat mir die Wirkung bestätigt. Ich bin auf die NEM über einen Arikel gestoßen. https://babyzauber.com/mama-werden/vorbereitung-schwangerschaft/ernaehrung-fruchtbarkeit Da war auch die Verlinkung zum Wiki-Artikel dabei. Lies Dir das doch einmal durch. Vielleicht überzeugt dich das ein bisschen mehr, vom HAndeln deiner Freundin!

LG, Annabelle

Hallo Annabelle27,

bitte berücksichtige, dass ein häufiger Verweis auf eine bestimmte Seite als Eigenwerbung aufgefasst wird und bei gesundheitsfrage.net nicht erlaubt ist. Achte in Zukunft bitte etwas besser darauf, sonst muss ich deine Antwort, oder Teile daraus leider entfernen!

Vielen Dank für dein Verständnis und herzliche Grüße,

Anja vom gesundheitsfrage.net-Support

0

Nasenlöcher immer wieder abwechselnd verstopft

Hallo, ich habe diese Frage auch schon in einem Thread mit einer ähnlichen Frage gestellt aber da dort nicht geantwortet wurde,(wahrscheinlich weil er älter ist) stelle nun meine "eigene Frage"..

Folgendes seit einer Erkältung vor ca. 2 monaten geht immer wieder ein Nasenloch bei mir zu. Erkältung+Schnupfen sind schon lange vorbei aber die Nase macht immer noch Probleme. Muss aber dazusagen das ich durch eine Nasenscheidewandkrümmung allgemein auf einer Seite weniger Luft durch die Nase bekomme. Aber so wie es jetzt ist wars nie. War schon bei 2 verschiedenen HNO Ärzten, der erste war wie soll ich sagen total eigener Typ der hat sich das ganze nichtmal richtig angehört und war eher scharf drauf mir die Ohren zu reinigen. Der 2 war bisschen bemühter aber so ne 100prozentige Diagnose konnte er auch nicht stellen, er schobs auf die Nasenscheidewand und wollte mich direkt zur OP überweisen. Ich meinte aber bis jetzt war es nicht so und die Nasenlöcher sind abwechselnd verstopft. Die Nasenscheidewand spielt sicher auch eine Rolle aber der Hauptgrund ist es sicher nicht. Wie dem auch sei, dann hat er zu einem Allergietest geraten und hat mir Kortisontropfen verschrieben. Meinte aber ich soll die erst nach dem Test anfangen zu nehmen. Hat sich aber leider herausgestellt das es schwerer als gedacht ist einen schnellen Termin für so einen Allergitest zu bekommen und alle Praxen machen auch nicht einen sogenannten Histaminintoleranz oder so Test.(Stand auch auf der Überweisung). So jetzt nun meine Frage, hat iwer ne ähnliche Erfahrung und kann ich vl irgendwas anderes nehmen bis zum Allergietest? Ich hab mir auch gedacht das ich das Spray einfach nehme ohne den Test zu machen. Aber die Nebenbwirkungen von solchen Kortisonsprays sollen laut Beschreibung und ein wenig Google schon beunruhigend sein. Hat wer schon mal so ein Spray genommen und wird über die Nebenwirkungen nur etwas übertrieben? Oder gibts vl was "milderes" was ich mal ohne großes Risiko probieren kann. Wenn das hilft dann weiß ich was Sache ist. Sorry das es so lang geworden ist, aber trotz mehrfacher Arztbesuche bin ich schon etwas Ratlos..

Ps.: Was noch zu erwähnen wäre, wenn ich mich in Bewegung halte oder zb. rausgehe werden die Beschwerden besser..

...zur Frage

Wie lange vor Beginn einer gewünschten Schwangerschaft sollte man Folsäure einnehmen?

Der Frauenarzt gibt das Rezept ja erst, wenn die Schwangerschaft schon fest steht. Aber ich habe gehört, man sollte schon vor der Schwangerschaft damit beginnen, wann?

...zur Frage

Jeden Tag drei Eier zu viel oder?

Ein Freund von mir macht sehr viel Sport (auch Professionell) und isst jeden Tag drei Eier. Also zu jeder Mahlzeit eins. Er meint das ist nötig wegen der Proteine. Ich halte das für völlig übertrieben. Drei Eier am Tag erscheint mir als eine zu einseitige Ernährung. Was meinst ihr? Gibt es Argumente die ich ihm nennen könnte, warum man keine drei Eier am Tag essen sollte?Oder hat er vielleicht recht?

...zur Frage

Sind Schwangerschaftsvitamine notwendig?

Ein paar meiner FReundinnen waren schonmal schwanger, alle haben während der Schwangerschaft und Stillzeit Mami-Vitamine genommen. Ist das wirklich nötig und hilfreich? Es heißt doch oft, dass Vitaminpräparate gar nicht so gut sind.

...zur Frage

Mangel an Folsäure und Vitamin B 12

Hallo zusammen,

könnt ihr mir weiterhelfen?

Ein Ergebnis in der Klinik ergab, dass ich einen Mangel an Folsäure und Vitamin B12 habe.

Worin sind diese beiden Sachen enthalten, bzw. wie ernähre ich mich um diesen Mangel aufzufüllen?

Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel, wenigstens am Anfang, (oder)?.

Habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich.

DANKE!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?