Flugurlaub Türkei Antalya Kann Lantus od. Apidra durch den Flug kaputt gehen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lantus und Apidra sind aus Humainsulin hergestellte partial synthetische Insuline. Ihre Stabilitätsdaten sind Fachkreisen bekannt. (Wenn du willst und diese lesen kannst, kannst du diese von mir per e-mail haben)

Definitiv leidet die Qualität der Insuline nicht unter den Flugbedingungen - aber für die Röntgenaufnahme gibt es keine Daten, und die ist aus chemischer Sicht eine mögliche Fehlerquelle.

Um dies zu evaluieren braucht man die Strahlungsbelastung und interne Angben des Herstellers Sanofi-Aventis - aber meine Erfahrungen mit der Med-Wiss. der Pharmaindustrie ist, dass man diese Auskünfte nicht bekommt - kurz : haben wir nicht geprüft, weil nicht vorgeschrieben.

Es gibt nur einen Trick, um den Pharmahersteller dazu zu zwingen. Insulin mitnehmen , zurückbringen und die Qualität offiziell über die Arzneimittelkommissionen der deuteschen Apotheker- oder Ärzteschaft zu reklamieren. Das kann dein Apotheker oder dein Hausarzt veranlassen.

Die Lebensumstände in der Türkei kann ich nicht beurteilen, aber es ist denkbar, dass ein höherer Insulinverbrauch möglich ist.

Hallo Michael, es gibt bisher keinerlei Hinweise, dass das Insulin durch die Sicherheitsvorkehrungen Schaden nimmt, wenn du deinen Bedarf im Hadngepäck hast. Viele Menschen reagieren auf Luftveränderung, Reisestress, veränderte Umweltbedingungen etc. und allem was damit zusammenhängt mit physischen Veränderungen, das mag wohl bei dir der Fall sein. Je weniger Gedanken du dir darum machst, desto eher wird dein Körper die Veränderungen akzeptieren. Meine Mutter z.B. muss ihr Hypertonikum auch manchmal auf Reisen anders dosieren. Der Mensch ist halt keine Maschine. Ich hoffe, du hast trotzdem Spass auf deinen Reisen. Alles Gute!

Wie verhält sich ein normaler Blutzuckerspiegel?

Was hat es zu bedeuten, wenn der Blutzuckerspiegel nach wirklich sehr wenigem essen auf 200 ist (früher nachmittag) und nachmittags, eher sogar abends dann plötzlich auf 92 runtergegangen ist? Dieses Wechselspiel - ist das normal?

...zur Frage

Nach Hühneraugen OP keine Besserrung erkennbar.

Hatte vor 4 Monaten in Indien eine größere Hühneraugen op. ca. 1 cm Durchm.

Die Wunde ist noch nicht verheilt und heilt auch nicht,

die Durchblutung ist altersbedingt, 65 Jahre, noch ausreichend.

Kein Diabetes diagnostiziert.

Trage speziell angefertigten Gesundheitsschuh mit Aussparung der Wunde.

Welche weiteren Maßnahmen könnten noch helfen, wer hatte schon ähnliche Probleme?

...zur Frage

Mein Bruder ist Diabetiker, bin ich auch gefährdet?

Mein Bruder hat mit 19 Jahren Diabetis bekommen, ist das vererblich? Sind seine Kinder in Zukunft auch gefährdet? Wie hoch ist mein Risiko?

...zur Frage

Kommt Diabetes von falscher Ernährung?

Kann man trotz schlechter Ernährung von Diabetes verschont bleiben wenn man keine Disposition dazu hat oder kann man Diabetes bekommen auch wenn man sich gesund ernährt?

...zur Frage

ständiges Durstgefühl aber kein Diabetes was kann es noch sein?

Bei mir war ein Verdacht auf Diabetes weil ich soviel trinke täglich und ständig Durst habe. Ich trinke aktuell mindestens fünf Liter am Tag. Diabetes wurde jetzt aber ausgeschlossen und mit der Niere habe ich scheinbar auch nichts. Was kann es denn eventuell noch sein?Danke für Ihre Antworten.

...zur Frage

Typ1 LADA Diabetes diagnostiziert, nun soll die Insulinbeh. beginnen. - gibt es Für und Wieder?

Hallo, seid kurzem habe ich die Diagnose Diabetes Typ 1 Lada. Eigentlich ist klar das ich jetzt mit der Insulinbehandling beginnen sollte sagt der Arzt, da die BZ werte im letzten Quartal gestiegen sind ( Langzeitwert 8) Gibt es Erfahrungen wie es einzelnen mit der Entscheidung ging? Ich habe auch gelesen das Eisenmangel zu hohen BZ Werten führen kann. hat jemand damit Erfahrung? und wie wirkt sich die Insulinbehandlung auf den Alltag aus? danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?