Fingernägel richtig schneiden, damit sich nichts entzündet!?

3 Antworten

Hallo...wie @NinaH schon schrieb...>bei Fingernägeln ist es wichtig das Du sie "rund" schneidest.An den Ecken der Fingernägel sollten keine scharfen Ecken-und Kanten entstehen an denenn Du hängen bleiben kannst.Insgesamt bitte auch nur den hellen Bereich der Nägel schneiden,sodass Du das empfindliche Nagelbett nicht verletzt!Und benutze immer eine Nagelschere zum schneiden!LG v.AH

Halbrund schneiden ist schon richtig. Allerdings sollte man darauf achten, dass das Nagelbett nicht verletzt wird. Das gibt dann unangenehme Entzündungen. Außerdem kann man beim Fingernägelschneiden mit einer extra feinen Schere auch die Nagelhaut ein wenig reduzieren. Das sieht dann noch dazu schöner aus.

Fingernägel sollten halbrund geschnitten werden, so dass an den Rändern keine spitzen Ecken entstehen. So verhindern man, dass man mit den Ecken irgendwo hängen bleiben und die Nägel einreißen.

Fußnägel sollten dagegen fast gerade geschnitten werden. Hier ist es wichtig, dass die Seitenkanten des Nagels über das Nagelbett hinausschauen. Ist das nicht der Fall bohrt sich die Ecke des Nagels bei jedem Schritt in das Nagelbett, was zu Entzündungen führen.

Tipps bei gesplteten Fingernägeln?

Seit längerer Zeit ­habe ich ge­spaltene Fingernägel. Vor allem der rechte Daumennagel ist betroffen. Ich habe schon Verschie­denes probiert – nichts hat geholfen.

...zur Frage

Weisen Längsrillen (Längsfalten) auf den Fingernägeln auf eine Erkrankung hin?

Es heißt ja, dass Veränderungen an den Fingernägeln Hinweise auf verschiedene Erkrankungen sein können (Mangelerscheinungen z.B.).

Ich habe meine Fingernägel mal genauer angesehen und dabei festgestellt, dass ich an einigen davon recht ausgeprägte Längsrillen habe. Oder weniger Rillen, eher Stege ... d.h. an den Stellen ist der Nagel dicker. Sieht ein bisschen wie eine Falte aus. Verfärbungen, Dellen oder Querrillen habe ich keine.

Wisst ihr, ob diese Längsfalten evt. auch auf irgendetwas hinweisen? Oder sind die ganz harmlos und normal?

Danke Euch!

...zur Frage

Darf die Ecke am Zehnagel abgeschnitten werden?

Eine Ecke am großen Zeh meines linken Fußes stört enorm. Ich würde sie gerne abschneiden, habe aber Angst, dass ich damit einen eingewachsenen Nagel riskiere. Wie soll ich schneiden, damit sich nichts entzündet?

...zur Frage

Als Mann: rosa Fingernägel?

Hallo!

Sämtliche Fingernägel von mir sind rosa - und zwar nicht ein leichtes blasses rosa, sondern eher dunkles,volles rosa. Man könnte meinen, ich hätte die Fingernägel gefärbt - was ich aber als Mann (Mitte 20) nicht tue. Diese rosa-Farbe habe ich nicht seit einigen Tagen, sondern seit längerem - also ich weiß nicht, wann ich das erste Mal darauf aufmerksam gemacht worden bin (mind. 1 jahr her). Die Farbe bringt mich ja nun nicht um, aber es wäre gut zu wissen, wenn es ein Anzeichen für etwas wäre..

1) Was glaubt ihr denn so? Könnte es Zeichen einer Krankheit sein, welcher?

2) Kennt ihr Männer, die ebenfalls vollfarbene rosa Fingernägel haben?

Danke und LG

...zur Frage

Hab ich meine Fingernägel zu kurz geschnitten?

Ich hatte vor zwei Tagen meine Fingernägel geschnitten. Eigentlich dachte ich, sie wären nicht zu kurz geworden. Aber seit gestern fühle ich einen brennenden Schmerz unter dem Ringfinger-Nagel der linken Hand. Immer wenn ich ihn berühre oder wenn ich in warmes Wasser tauche, dann brennt es richtig. Was ist das?

...zur Frage

Ist mein Helix entzündet?

hallo hab seit 2 jahren links ein helix aber in letzter Zeit ist es richtig oft entzündet und hat so eine gelbe kruste dran das ist einfach so gekommen hab weder ring gewechselt noch dran rumgespielt das geht auch irgendwie nicht mehr weg kann den Ring auch nicht mehr drehen der ist wie festgewachsen. hatt jmd Tipps wie ich das wegbekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?