Wie kann man das Fingernägel kauen aufhören?

5 Antworten

Hallo!

Es gibt so spezielle Anti-Kau-Nageltinkturen. Die streicht man wie einen Nagellack auf die Fingernägel auf. Diese Tinktur schmeckt nicht sehr gut, so dass der schlechte Geschmack dann dafür sorgen soll, dass man nicht mehr auf den Nägeln herum kaut.

Eine erste Maßnahme, die man ganz leicht sofort umsetzen kann: wenn du merkst, dass du das Bedürfnis hast, an den Nägeln zu kauen, solltest du einfach mal anfangen Kaugummi zu kauen. 

Manchmal geschieht das Kauen zwar auch unbewusst, aber immer dann, wenn du es merkst oder darüber nachdenkst, kann der Kaugummi helfen.

Grundsätzlich solltest du dir aber auch mal die Frage nach der Ursache fürs Nägelkauen stellen. Machst du es aus Langeweile? Dann suche dir ein (neues) anregendes Hobby um dich vom Kauen abzulenken.

Wenn vielleicht Stress ein Auslöser fürs Kauen ist, dann kannst du auch mal Entspannungstechniken versuchen, z.B. die progressive Muskelentspannung nach Jacobson.

Hier auch noch ein informativer Beitrag mit weiteren Tipps (z.B. Schüssler Salze) und Informationen: http://www.netdoktor.de/symptome/fingernaegel-kauen/

Übrigens: wenn alle Versuche, selber mit dem Kauen aufzuhören, nichts bringen, bleibt im letzten Schritt auch eine Verhaltenstherapie. 

Viele Grüße und viel Erfolg! Lexi

Vielen dank ☺Dein Ratschlag ist sehr gut,ich werde es dann mal ausprobieren.

2

Mein Neffe kaut ständig an seinen Fingernägel, wie kann man ihn davon abbringen?

Hallo, mein 6jähriger Neffe kaut ständig an seinen Nägeln. Eigentlich müßte es ihm selbst unangenehm sein, denn er kaut solange bis Blut fließt. Er hat sich bisher durch nichts davon abbringen lassen, auch nicht so ein Mittel aus der Apotheke, welches bitter schmeckt und das Nägel kauen dadurch vermiesen soll. Habt Ihr eine andere Idee?

...zur Frage

Warum tut das Kauen weh nach Weisheitszahn-OP?

Hallo,

ich hatte am Dienstag eine Weisheitszahn-OP bei der alle vier Weisheitszähne operativ entfernt wurden, dabei wurde auch genäht usw.

Nun, ich habe, wenn ich nichts mit meinen Zähnen mache, keine Schmerzen.

Wenn ich jedoch anfange zu kauen, tut es weh, habe daher seit der OP kaum gekaut und eigentlich nur Suppe geschlürft.

Was kann man gegen die Schmerzen tun, damit sie aufhören? Irgendwelche Tipps?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Habe sehr kleine dünne Finger, Krankheiten,..?

Also bin 18. Habe sehr kleine und dünne Finger, sehr unproportional zu meinem Körper stehend da ich eigentlich ziemlich muskulös bin, ich arbeite schon über 2 Jahre als Bauarbeiter, und an der Genetik liegt es wohl auch nicht denn meine 2 Brüder haben auch grössere und normale Hände und Finger. Meine Finger sind wirklich extrem klein ich schäme mich dafür, es passt einfach nicht zu meinem Körper die Handflächen sind auch nicht so klein. Woran könnte das liegen? Kann man da was machen dagegen, Wachstumshormone oder irgend so etwas.

Bin dankbar für jede seriöse ernstzunehmende Antwort. Danke!

...zur Frage

Wieso schmerzt ein Stich in die Fingerbeere so lange noch nach?

Mir wurde heute der Blutzucker gemessen. Dabei wird ja mit einem kleinen Gerät in die Fingerbeere gestochen. Das hat ansich auch gar nicht weh getan, aber das war schon heute Mittag und mir tut der Finger immer noch sehr weh, sodass ich auch gar nicht gescheit tippen kann. Wieso schmerzt das so lange noch, es war ja wirklich nur ein kleiner Stich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?