Wie kann man das Fingernägel kauen aufhören?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Es gibt so spezielle Anti-Kau-Nageltinkturen. Die streicht man wie einen Nagellack auf die Fingernägel auf. Diese Tinktur schmeckt nicht sehr gut, so dass der schlechte Geschmack dann dafür sorgen soll, dass man nicht mehr auf den Nägeln herum kaut.

Eine erste Maßnahme, die man ganz leicht sofort umsetzen kann: wenn du merkst, dass du das Bedürfnis hast, an den Nägeln zu kauen, solltest du einfach mal anfangen Kaugummi zu kauen. 

Manchmal geschieht das Kauen zwar auch unbewusst, aber immer dann, wenn du es merkst oder darüber nachdenkst, kann der Kaugummi helfen.

Grundsätzlich solltest du dir aber auch mal die Frage nach der Ursache fürs Nägelkauen stellen. Machst du es aus Langeweile? Dann suche dir ein (neues) anregendes Hobby um dich vom Kauen abzulenken.

Wenn vielleicht Stress ein Auslöser fürs Kauen ist, dann kannst du auch mal Entspannungstechniken versuchen, z.B. die progressive Muskelentspannung nach Jacobson.

Hier auch noch ein informativer Beitrag mit weiteren Tipps (z.B. Schüssler Salze) und Informationen: http://www.netdoktor.de/symptome/fingernaegel-kauen/

Übrigens: wenn alle Versuche, selber mit dem Kauen aufzuhören, nichts bringen, bleibt im letzten Schritt auch eine Verhaltenstherapie. 

Viele Grüße und viel Erfolg! Lexi

xxpia1911 19.08.2016, 19:00

Vielen dank ☺Dein Ratschlag ist sehr gut,ich werde es dann mal ausprobieren.

2

Was möchtest Du wissen?