Wie kann man das Fingernägel kauen aufhören?

4 Antworten

Hallo!

Es gibt so spezielle Anti-Kau-Nageltinkturen. Die streicht man wie einen Nagellack auf die Fingernägel auf. Diese Tinktur schmeckt nicht sehr gut, so dass der schlechte Geschmack dann dafür sorgen soll, dass man nicht mehr auf den Nägeln herum kaut.

Eine erste Maßnahme, die man ganz leicht sofort umsetzen kann: wenn du merkst, dass du das Bedürfnis hast, an den Nägeln zu kauen, solltest du einfach mal anfangen Kaugummi zu kauen. 

Manchmal geschieht das Kauen zwar auch unbewusst, aber immer dann, wenn du es merkst oder darüber nachdenkst, kann der Kaugummi helfen.

Grundsätzlich solltest du dir aber auch mal die Frage nach der Ursache fürs Nägelkauen stellen. Machst du es aus Langeweile? Dann suche dir ein (neues) anregendes Hobby um dich vom Kauen abzulenken.

Wenn vielleicht Stress ein Auslöser fürs Kauen ist, dann kannst du auch mal Entspannungstechniken versuchen, z.B. die progressive Muskelentspannung nach Jacobson.

Hier auch noch ein informativer Beitrag mit weiteren Tipps (z.B. Schüssler Salze) und Informationen: http://www.netdoktor.de/symptome/fingernaegel-kauen/

Übrigens: wenn alle Versuche, selber mit dem Kauen aufzuhören, nichts bringen, bleibt im letzten Schritt auch eine Verhaltenstherapie. 

Viele Grüße und viel Erfolg! Lexi

2

Vielen dank ☺Dein Ratschlag ist sehr gut,ich werde es dann mal ausprobieren.

2

Wie bekomme ich wieder weiße Haut?

Ich bin eigentlich eher hell, doch weil ich öfters in Spanien Urlaub mache. Habe ich eine Bräune die sehr lange hält, was ich aber gar nicht mag. Was kann ich tun, um meine Bräune sozusagen zu verlieren.

...zur Frage

Wie höre ich auf mit dem Lispeln?

Also ich lispel jetzt schon seit gut einem Jahr und ich weiß nicht wie ich aufhören soll . Ich habe meine Mutter schon drauf angesprochen das ich zum Arzt gehen möchte aber sie sagt das ich nicht lispel aber ich denke sie sagt das nur weil sie mich nicht verletzten will . Ich merke es selber und meine Freunde auch und Übungen hab ich auch schon versucht . Manchmal verletzt mich es wenn mich Leute nachäffen und versuche alles um es zu stoppen . Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Finger verkrampfen sich, sodaß sie schief stehen

Hallo, ich habe an beiden Händen starke Arthrose an den Daumengelenken. Das ist schon schlimm genug (ich bin 64 J.). Nun habe ich auch das Problem, daß sich Zeigefinger, Mittelfinger usw. jeweils zum kleinen Finger hin schräg verkrampfen, sodaß alle Finger schief stehen. Selbst meine Fingernägel bearbeiten geht nicht mehr. Und es tut auch weh bis ich sie wieder in die richtige Stellung gebracht habe. Mein Arzt scheint das Phänomen nicht zu kennen. Er kann mir nicht helfen. Kennen Sie die Krankheit, hat das mit Arthrose zu tun, kann man dagegen etwas machen außer Operation? Das sind meine Fragen. Vielen Dank.

...zur Frage

wie lange dauert es, bis man die richtigen Kronen bekommt?

Hallo,

habe heute provisorische Kronen bekommen. Weiß jemand, wie lange es dauert, bis dis richtigen Kronen eingesetzt werden? Vorne sieht das aus wie bei Frankensteins Tochter :-) da mag ich gar nicht mit aus dem Haus gehen :-/

Danke vorab für Antworten

...zur Frage

Besenreisser werden immer schlimmer, wie aufhalten?

Meine Besenreisser werden immer schlimmer und immer mehr. Ich möchte schon gar nicht mehr meine nackten Beine zeigen... Wie kann ich das Ganze aufhalten?

...zur Frage

Eine intime Frage,die vorallem an Frauen geht

Hallo liebe Community

Das Problem bei mir ist beim starken Husten, Niesen, ruckartigen Bewegungen, schwerem Tragen oder starken Lachen macht die Blase einfach schlapp. Also es ist in einigen Situationen für mich schwierig mein Urin zu "halten".Ich selbst mag das ganz und gar nicht und ich schäme mich auch teilweise dafür.Ich schätze ich habe eine schwache Beckenbodenmuskulatur,was genau soll ich tun? Ich möchte es ehrlich gesagt nicht meiner Mutter sagen,da das für mich etwas beschämend ist.Ich habe mal so von "Kugeln" gehört die man sich in die ... steckt um dadurch die Muskulatur zu stärken,sind die gut?

LG

FridaMadonna

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?