Fingerfertigkeit üben, welche Übungen sind geeignet?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo calendula,

ich kenne folgende Übung: Bei beiden Händen die Fingerkuppen Daumen-kleiner Finger, Daumen-Ringfinger, Daumen-Mittelfinger, Daumen-Zeigefinger zusammenbringen. Das Tempo nach und nach erhöhen. Dann Richtung wechseln, abwechseln "rauf und runter". Dann gegenläufig, also linke Hand Daumen-kleiner Finger nach oben und rechte Hand Daumen Zeigefinger nach unter.

Ansonsten hilft Handarbeiten/ Basteln.

Ich hoffe, das war verständlich... Viel Spaß!

Nicht nur Tasteninstrumente, auch das schnelle Greifen von Gitarrengriffen ist durchaus geeignet, die Fingerfertig zu verbessern. Es ist nur am Anfang etwas schwierig, weil die Hornhaut auf den Fingerspitzen ein wenig schmerzt. Aber man gewöhnt sich dran.

Mach Dir lauwarmes Salzwasser und füll das mit einer Packung getrockneter Erbsen...die holst du dann langsam mit jeweils dem Daumen und abwechselnd allen Fingern einzeln raus...das wiederhole dreimal täglich. Du wirst sehen, das wirkt! Wenn Du keine Schmerzen oder Verletzungen hast, kauf Dir einen "Igelball" und übe damit.

LG

Bellavista

Ein Tasteninstrument spielen erhöht die Fingerfertigkeiten enorm.

Was möchtest Du wissen?