Finger gequetscht, was tun?

5 Antworten

Du meinst, der Nagel ist gespalten und die eine Hälfte ist ab, und die andere noch fest verwachsen im Nagelbett?

Der Schlag war vor vier Wochen, aber erst jetzt ist die Hälfte weg?

Dann würde ich auf das offene Nagelbett eine Wundheilsalbe aufbringen und den Finger dann mit einem HansaPlast-Pflaster umkleben. So, dass die kleine Lage Mull des Pflasters auf der Salbe, bzw. Wunde ist.

Wäre der Finger ab, wäre er wohl schon beim Arzt gewesen. Hoffe ich zumindest

PVP-Jod AL oder Braunovidon Braun (beides gute Arbeitgeber in Deutschland) auftragen, kaufe dir unsterile Kompressen, die brauchst du nur in seltenen Fällen und mache die mit Fixierflies ein Verband. Kommt es nicht in 4-5 Wochen zur Besserung brauchst du den Arzt. Schaue dazu auf medizinfuchs. de (zusammengeschrieben) besonders Kompressen und Fixierflies sind in Apotheken häufig teuer und werden auch nicht verordnet. Flieskompressen Maimed, PZN 08889421, statt 22,04€ nur ab 1,26€ für 100 Stück, 10cm x 10m Fixierflies, PZN 04002711, statt 33,94€ nur ab 3,02€. Die Salbe von AL (Tochter von Stada) 25g statt 4,49€ nur ab 1,50€. Preise deutscher Apotheken mit Versand.

Jetzt der 2. Schritt mit der Operation. Wähle bitte die örtliche Betäubung, die man normal auch machen will. Der Einstich ist zwar etwas Schmerzhafter als bei der Narkose aber die örtliche Betäubung spürst du so gut wie nicht, wenn die Betäubung aufgehoben ist. Bei der Narkose hast du über 2-6 Stunden danach keine Betäubung. Bist du wach, ist die Betäubung weg. Das war bei mir die Empfehlung meines Chirurgen, dass ich die örtliche Betäubung nehmen sollte und mein Vater hatte mir die Wirkung erklärt. Ich hatte außer vom Einstich der Spritze keine Schmerzen.

Vor 4 Wochen ??

Es ist unglaublich, dass Du damit noch nicht bei einem Unfallarzt warst.

Das solltest Du aber trotzdem noch nachholen ,

Der Finger ist jetzt zur Hälfte ab?

Sorry habe mich verschrieben Fingernagel...

Halten Sie ihn einige Minuten lang in ein Glas kaltes Wasser, um die Schmerzen zu lindern. Damit verhindern Sie auch, dass der Finger noch mehr anschwillt. Sie können auch einen Eisbeutel auf die verletzte Stelle legen.

https://blog.redcross-edu.ch/erste-hilfe/einen-eingeklemmten-finger-behandeln/

Gute Besserung und außerdem ist es erstaunlich, dass du beim halben Finger, kein Notarzt gerufen hast.

LG