Fibromyallgie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Plataria,

das Targin bekämpft Deine Schmerzen. Allerdings Ärzte verschreiben bei Rheumapatienten z.B. Ibuprofen ein Antirheumatika / Anageltika (Schmerzmittel für leichte bis mittelschwere Schmerzen).

Das heißt man müsste abklären ob beide Medikamente miteinander sich vertragen welche Dosierung in solch einem Fall sinnvoll ist. Ja und zuletzt ist absolut wichtig das man Ibuprofen nicht auf nüchternen Magen schluckt

Das Targin behandelt allein den Schmerz und Deine Fibromyallgiesymptome werden dadurch nicht unbedingt besser! Also man muss auch die Ursachen ein Stück bekämpfen. Sonst hilft Dir irgendwann auch die Targintablette nicht mehr so richtig.

Hier kannst Du einiges zum Thema nachlesen. http://www.onmeda.de/suche/?q=Fibromyalgie

Nun schreibst Du das Du auch Systemischer Lupus erythematodes (SLE): hast. (Autoimmunerkrankung). Eine SLE-Therapie stets darauf ab, die Abwehrreaktion des Körpers zu unterdrücken (sog. Immunsuppression). Den wichtigsten Fortschritt bei der Behandlung der Autoimmunkrankheit brachte die Einführung der Wirkstoffgruppe der Glukokortikoide (Kortison), da ein systemischer Lupus erythematodes fast immer auf höhere Dosen dieser Wirkstoffe anspricht.

Soweit die Theorie Du schreibst allerdings das Du Cortison nicht nehmen darfst! Es wäre sehr hilfreich wenn Du die anderen Medikamente (oder zumindest den Wirkstoff) nennen würdest die Du sonst noch nimmst! Um Wechselwirkungen zu vermeiden.

Ach ja es gibt ein Rheumaforum .rheuma-online(de)

So jetzt werde ich mich einmal schlau machen ob es sinnvoll ist Targin und Ibuprofen zeitversetzt zusammen zunehmen...

VG Stephan

2

**Hallo Stephan, Danke für die schnelle Antwort. Kortison habe ich fast 15 Jahre nehmen müssen, wobei es mir immer schlechter ging. Heute sagt mein Hausarzt ( in Deutschland) das Glukokortikoide meine Symtome bei der Fibro. verstärken. Stimmt, die letzten Jahre war der Horror. Ein einziges Medikament gegen die Schmerzen nehme ich im Moment ,das ist Targin 20/10 ,2mal am Tag.Wenn es ganz schlimm wird habe ich noch Novaminsulfon 500mg. Leider helfen oft 4 Tabletten nicht. Ibuprofen habe ich mich noch nicht getraut, es soll die Nieren angreifen,und beim Lupus!! habe ich doch Angst. Zusätzlich nehme ich noch Remeron 15(30) und Zoloft 100(beides Antidepressiva). Übrigens hat der Rheumatologe das wirklich so gesagt,aber ich werde nicht mehr zu ihm gehen.Nächstes Jahr gehen wir zurück nach Deutschland(Mai 14) dann suche ich mir einen anderen Arzt.

1
47

**Ich schätze das mit dem Ibuprofen sollte man lieber weglassen. Auch wenn man schreibt- **

Leider haben die bekannten Analgetika und nichtsteroidalen Antiphlogistika bei der Fibromyalgie nur eine sehr begrenzte Wirksamkeit. In Doppelblindstudien konnte weder mit Ibuprofen noch mit Naproxen eine Schmerzlinderung erreicht werden, lediglich bei Kombination von Ibuprofen mit einem Benzodiazepin ergab sich ein deutlicher Schmerzrückgang. Bei näherer Analyse zeigt sich jedoch, dass es doch auch durch die alleinige Gabe eines nichtsteroidalen Antiphlogistika (Entzündungshemmer) bei etwa 10 - 15 % der Patienten zu einer Schmerzbesserung kommt.

Quelle http://www.aeksh.de/shae_alt/2003/200302/h032057a.html

1
2
@StephanZehnt

Vielen Dank für Deine Bemühungen,werde mir die Links alle Durchlesen.

1

Ich nehme an, daß der Rheumatologe das nicht so herzlos gesagt hat, wie es hier klingt. Aber leider hat er Recht. Gegen Fibro helfen nur diese Schmerzmedikamente (ich nehme an, Amitryptilin ist dabei). Hilfreich ist auch Bewegung. Mehr geht aber nicht. Wenn Du in Griechenland lebst, kann ich Dir nicht einmal zu einer Selbsthilfegruppe raten; denn das wär's auch noch. Alles Gute!

2

Leider hat er es so gesagt. Nächstes Jahr gehen wir zurück nach Deutschland,dann suche ich mir einen neuen Rheumatologen.Vielen Dank für Deine Antwort.Grüsse Gaby

1

Wiederkeherende Magenschleimhautentzündungen - Was tun?

Hallo,

ich hatte von Oktober 2014 bis März 2015 eine starke Gastritis (Typ C durch NSAR Medikamente), bei einer Magenspiegelung Ende Jänner kam raus, dass der gesamte Magenraum davon betroffen ist und es an paar stellen kleine Blutungen gab, außerdem wurde dabei festgestellt, dass mein Mageneingang nicht vollständig schließt..

Nach dem Ausheilen hatte ich dann einige Zeit gar keine Probleme, aber alle paar Monate hatte ich wieder bisschen Schmerzen oder Übelkeit.

Seit 3 Wochen habe ich aber wieder starke Beschwerden mit Übelkeit, Schmerzen, Sodbrennen und Unwohlsein nach Mahlzeiten.

Deshalb jetzt meine Frage, ob jemand hier Erfahrungen hat was ich machen kann um dem bisschen Abhilfe zu schaffen?