Fibromyalgie - Vorbeugung möglich?

2 Antworten

Wie schon aus obigem Artikel aus netdoktor.de ersichtlich, kann man nichts Vorbeugendes tun, sondern es gilt, so gut es geht, mit den Symptomen (die bei jedem anders sein können) fertigzuwerden.

In den allermeisten Fällen sind die Schmerzen das Gravierendste. Hier empfehle ich den Gang zu einem speziellen in Schmerztherapie ausgebildeten Arzt. Denn die "wahllose" Einnahme irgendwelcher Schmerzmittel über einen längeren Zeitraum schadet Magen, Leber und Niere.

Des weiteren empfehle ich, sich erst einmal mit FMS (Fibromyalgie-Syndrom) vertraut zu machen. Info, Rat und Hilfe gibt es z. B. hier: http://www.fibromyalgie-fms.de/ Hier findest Du auch Anschriften von Selbsthilfegruppen.

Eine Umstellung auf ein "gesünderes Leben" ist generell gut, hat aber nach meiner Erfahrung wenig Einfluß auf FMS. Aber auch da hilft Dir der Austausch mit Betroffenen weiter.

Ein Tipp zum Schluß: es gibt verschiedene Medikamente, die FMS-Beschwerden lindern können. Aber - jeder spricht anders darauf an! Was bei dem einen Wirkung zeigt, versagt beim Anderen. Es wird Dir nicht erspart bleiben, ein bißchen mit ärztlicher Hilfe "rumzuprobieren".

Kopf hoch und alles Gute!

Abfinden mit dieser Diagnose kam für mich nie in Frage. Doch am Anfang hatte ich keine andere Wahl.Mir ging es jahrelang sehr schlecht. Auf allen Vieren musste ich Treppen hoch und unser Haushalt lief auf minimalstem Niveau. Nachdem ich mit Amithryptilin und Tramal vollgepumpt war ging es schmerzmäßig etwas besser. In dieser Zeit musste ich einfach mal wieder Fibro selber in die Hand nehmen und suchte weiter, und wurde fündig. Ein amerikanischer Arzt schrieb das Buch: "What your doctor may NOT tell you about fibromyalgia". Dies machte mich neugierig und ich suchte weiter. Fand das Buch auch auf deutsch und las es, traute fast meinen Augen nicht.(www.guaifenesin.de) Sollte ich nochmal was Neues ausprobieren? Ich habe es gewagt und bereue es keinesfalls. Konnte zwischenzeitlich alle Medikamente absetzen, und habe nur noch wenig Schmerzen. Auch die sehr starke Müdigkeit ist nicht mehr vergleichbar mit dem wie es mal war. Diese Therapie ist nicht einfach und man muss vieles beachten. Doch ich will nicht mehr zurück. Es lohnt sich.

Unfassbar Schmerzen bei Fibromyalgie

Hallo ! Ich leide seit einem geschlagenen Jahr an unfassbaren Schmerzen im gesamten Körper. Unerträglich wäre fast schon untertrieben.Ich habe alles an Fachärzten durch, was die Ärztewelt imUmkreis von 50 km zu bieten hat. Zwei Klinikaufenthalte,viele böse Sprüche...... ich glaube,ich hab so ziemlich alles durch.Vor 2 Wochen bekam ich dann von einer Schmerztherapeutin die niederschmetternde Diagnose "Fibromyalgie". Ich bekomme schon seit mehreren Monaten von meinem Hausarzt, der völlig überfordert ist,"Fentanyl-Schmerzpflaster,bin aber immer noch nicht annähernd schmerzfrei.(Ich wäre ja schon für ein Lebenswerten Pegel dankbar) Ich könnte den Putz von der Wand kratzen,stehe 24 Stunden ununterbrochen im Schmerz,am unangenehmsten natürlich ist es im Gesicht. Nun bekam ich ein Tens -Gerät und ein Muskel-entspannendes Präparat. Ich kann´s kaum beschreiben...nichts bringt in irgend einer Form auch nur irgendwo Linderung. Die Bemerkungen" machen sie mal Sport" sind ja nett gemeint(ich treibe schon mein Leben lang Sport) momentan schaffe ich es kaum zur Haustür raus, der Ganzkörperschmerz bringt mich um. Ich bin so verzweifelt....muß ich mich jetzt trotz Drogenpflaster mit diesen Wahnsinns-schmerzen abfinden? Das kann doch alles nicht sein....

...zur Frage

Lyrica bei Fibromyalgie

Hallo ,erst gestern habe ich die Diagnose Fibromyalgie bekommen,,jetzt habe ich nur eine frage ob jemand Erfahrung mit Lyrica 75mg( die ich verschrieben bekam) hat.Habe Beipackzettel gelesen und jetzt habe ich Angst es anzuwenden wegen den beschriebenem Nebenwirkungen und möchte auch wissen ob es wirklich hilft.Ich soll morgen früh damit beginnen. Danke in voraus. Viele Grüße und schönen Abend :)

...zur Frage

Ist es wirklich eine Fibromyalgie?

Bei einer Freundin wurde Fibromyalgie diagnostiziert. Ich denke aber eher, dass sie mal ihr Leben in den Griff bekommen sollte und psychotherapeutische Hilfe annehmen sollte, und dann auch die körperlichen Beschwerden verschwinden würden! Also wie sicher kann an Fibromyalgie diagnostizieren? Gibt es da einen eindeutigen Test dafür?

...zur Frage

Ist Fibromyalgie Einbildung?

Habe gelesen, dass Fibromyalgie viel mit der Psyche zu tun hat und dass die Betroffenen oft auch viel in sich hineinhorchen. Also bildet man sich so eine Erkrankung nur ein? Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was tun gegen ausgedrückten Pickel?

Ich habe mir gestern einen Pickel aif meiner Stirn ausgedrückt und hab da jetzt eine riesige rote stelle, obwohl der garnicht so groß war. Ich möchte das so schnell wie möglich loswerden. Kann mir einer bitte sagen was ich dagegen tun kann und wie lange es circa dauern wird ?

Danke bereits im Voraus

...zur Frage

Kann man gegen eine "Landkartenzunge" rein gar nichts tun?

Hallo, ich bin 15 und habe schon seit Ewigkeiten Flecken auf der Zunge (Landkartenzunge). Wenn ich bestimmte Lebensmittel (Orangensaft, Ananas..) zu mich nehme wird es noch viel schlimmer und brennt. Gibt es da vielleicht etwas was ich tun kann? Der Arzt meinte ich habe das vererbt bekommen und müsse mich damit abfinden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?