Feststellen der Wechseljahre

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wegen der Hormone - mein Frauenarzt hat mir mal erzählt, weil ich neugierig war, dass die Wechseljahre sehr wohl durch die Hormone festgestellt werden könnten. Und zwar durch einen Abstrich der dann anzeigt, ob die HOrmonumstellung schon im Gange ist oder nicht. Ausserdem sind die Wechseljahre auch an die Hormone gebunden, warum sollte man das also nicht daran erkennen?

In den Wechseljahren schwächt sich das eine oder andere Hormon ab - aber das tut es auch im Verlauf des Zyklusses. Praktisch jeder Tag hat eine andere Zusammensetzung. Deshalb weiß ich nicht, wie sie das genau feststellen wollen, welche Hormonschwäche hier vorliegt.

0

Ich weiß nicht, wie man mit einem Hormontest sowas feststellen will, wenn die Hormone täglich schwanken. Außerdem fängt zunächst mal "der Eierstock an zu schwächeln", und wenn Du möchtest, kann man da nachhelfen mit natürlichen Hormonen.

http://wechseljahre-klimakterium.de/pflanzenhormone/index.htm

Wenn Du Beschwerden hast, nimm einfach das, was da empfohlen wird. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Brenneselsamen und Hefe, Salbei und Leinsaat (Östrogen) sowie Schafgarbe und Frauenmantell (Progesteron) gemacht.

Hin-und hergerissen

Liebe Leute, habe mal eine Frage bezüglich der Hormoneinnahme in den Wechseljahren. Ich bin vor vier Jahren, ich war 40 Jahre alt, von einem Tag auf den anderen in die Wechseljahre gekommen. Ich habe mich nun vier Jahre durch Beschwerlichkeiten gequält, bis ich nicht mehr konnte. Nicht nur meine körperlichen Beschwerden nahmen zu, sondern auch meine seelischen. Nun war ich vorgestern bei meiner Frauenärztin, von der ich mich beraten ließ. SIe riet mir zu einer Kombination aus Gel und und Progesterontabletten. Ich war froh über meinen Entschluss, aber nachdem ich die Beipackzettel las, wieder desillusioniert. Da ich eh hypochondrisch veranlagt bin, fühle ich mich nun wegen dieser massigen Nebenwirkungen total verunsichert. Ich nehme die Hormone weiter, weil ich endlich wieder die Lebensqualität haben möchte, die ich vor den Wechseljahren hatte. Doch die Ungewissheit bleibt-wem geht es ähnlich? Was soll ich tun?

Liebe Grüße an euch dort draussen, eure micrich

...zur Frage

Wie stellt man einen Autismus fest?

Wie kann man bei Kindern sicher feststellen, ob sie an Autismus leiden? Gibt es dafür besondere Untersuchungen?

...zur Frage

Pille und Wechseljahre?

Wie kann man nach jahrelangem Einnehmen der Pille feststellen, ob man bereits in den Wechseljahren steckt?

...zur Frage

Zusatzfrage: wie kann mein Frauenarzt eine Endometriose feststellen?

Das habe ich gerade ganz vergessen zu fragen. Wie stellt man denn eine Endometriose est? Geht das mit Ultraschall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?