Feste Spange, Brackets, bei 10 Jährigem?
Hallo, mein Sohn, 10 Jahre alt, hat seit einem Jahr eine lose Spange, nun soll er Brackets bekommen, Tragedauer unbekannt, habe den KFO gefragt..Sie sagte einfach nur, er muss auch nach der Korrektur noch eine Zeit die Spange tragen, damit sich die Zähne nicht wieder verschieben..Nun ist mir etwas unwohl dabei, weil mein Sohn nicht so gerne Spange mag, was ich auch verstehe, und wenn wir das jetzt anfangen mit den Brackets, können wir ja nicht einfach wieder abbrechen? Was sollen wir tun? Ich will auch nicht, dass mein Sohn vielleicht jahrelang unter dieser Spange leidet..
2 Antworten

Wie früh mit einer KFO-Behandlung und dabei mit einer festen Spange begonnen wird, hängt von den Zahnfehlstellungen und vom Zeitpunkt des Zahnwechsels ab. Die Entscheidung muss der KFO je nach Ausgangslage und Prognose treffen. Allgemein lösst sich da keine Aussage machen.
Du möchtest sicher nicht, dass dein Sohn später unter seinen schiefen Zähnen leidet. Spätestens wenn die Mädchen interessant werden.
Je nach Fehlstellung der Zähne kommt es später zu Fehlbelastungen der Zähne, dadurch Abrasionen besonders der Frontzähne, erhöhte Anfälligkeit für Karies durch Staffelstand, frühzeitiger Zahnverlust, Kopf- und Nackenschmerzen, Schmerzen der Kaumuskulatur, Schmerzen im Kiefergelenk.

Klar will ich, dass er schöne Zähne hat, aber mir ist eher unwohl, nicht dass die Spange jetzt jahrelang drin bleiben muss, aber ich frage nochmal genau nach, wenn sie wenigstens gesagt hätte, so 3-4 Jahre, könnte ich damit leben..

Hey
Vielleicht holt hier euch einfach noch mal ne zweite Meinung ein.
lg