Fastenzeit: Wie mach ich mir einen Einlauf?

1 Antwort

Deiner Frage entnehme ich, daß Du noch völlig fastenunerfahren bist. Man fastet aber nicht "einfach mal so", indem man sich einen Einlauf verpasst und dann eine Weile nichts isst!

Bitte, lies doch erst einmal hier: http://www.familien-welt.de/content/view/2109/54/1/0/ und werde Dir darüber klar, warum und wie man fastet.

Den Darm reinigen kannst Du auch mit Glaubersalz, das empfinde ich persönlich angenehmer als einen Einlauf: 20 bis 30 Gramm Bitter- oder Glaubersalz mit wenig Zitronensaft in 1/2 Liter Wasser auflösen und innerhalb von 10 Minuten trinken. Bleib dann in der Nähe der Toilette, bis alles raus ist.

Wie man einen Einlauf macht, dazu ein Link als Kommentar.

Wir oft kann man durch Klistiere Darmeinläufe machen, ohne dass es schädlich ist?

Meine Nachbarin macht regelmäßig Darmentleerungen mittels Einläufen. Ist das gesund und wie oft kann man das machen, ohne dass es schädlich wird?

...zur Frage

Einlauf selber machen bei Verstopfung?

Kann man eigentlich gegen Verstopfung selber einen Einlauf machen oder muss man das dem medizinischen Fachpersonal überlassen?

...zur Frage

Nahe Reisen mit Collitis Ulcerosa (Darmentzündung)?

Ich muss bald eine etwas längere Reise, einmal quer durch die Stadt und wieder Zurück. Leider leide ich seit einiger Zeit an Collitis Ulcerosa. Dies wird meine erste längere Reise (1 Stunde hin & 1 Stunde zurück) und da habe ich erstmal ziemliche Bange. Was kann ich beachten um vor allem den Stuhldrang und eventuelle Durchfälle vor zu beugen? Ich werde mit Granu-Stix von Salofalk (Mesalazin) und Mesalazin Zäpfchen behandelt. Sollte ich die Medikation (Morgen Stix, Abends Zäpfchen) irgendwie um ändern? Oder hat irgendjemand hilfreiche Tipps für mich?

Ich mein, öffentliche Toiletten sind nicht gerade die saubersten. (Vor meiner Erkrankung fand ich IM Klo eine blutige Spritze, was mich dem Thema Toiletten ordentlich sensibilisiert hat) Was machen andere Patienten wenn sie mal länger weg müssen, und 90% der Zeit in einem Bus, ohne Toilette fest sitzen müssen?

Wäre echt Superb wenn mi jemand tipps für längere Reisen geben könnte.

...zur Frage

Kann der Darm durch fasten das Entleeren verlernen?

Vor ca. 5 Wochen fastete ich für 10 Tage. Danach hatte ich einmal dünn und einmal wenig Stuhlgang. Da kein Sauerkrautsaft, eingereichte Pflaumen, Vollkorn, Obst, Gemüse, viel trinken etwas half, half ich mir schließlich mit Einläufen. Fällt euch noch irgendwas dazu ein? Ich möchte ungern so weiter machen.

...zur Frage

Einlaufbirne Vor- und Nachteile

Hallo

ich habe immer ziemlich Verstopfung. Flohsamen, Sauerkrautsaft, Pflaumen etc. bringen keinen Erfolg. Selbst entsprechende Tabletten bringen nicht immer den Erfolg. Ich denke, dass es an den Medikamten liegt, die ich nehmen muss.

Habe jetzt des öfteren Klistiere genommen. - auch nicht immer erfolgreich und vor allem für die Daueranwendung zu teuer. Die Abführmittel will ich auch nicht dauerhaft anwenden.

Die Einlaufbirne ist mir dazu noch eingefallen. Wie wird die korrekt angewendet und vor allem ist die für die Daueranwendung geeignet. 3-4 Mal /Woche.

Darmspiegelung hatte ich vor knapp 2 Jahren.

Danke

Grüssle

...zur Frage

Hilfe bei Einlauf in Augsburg?

Hallo ihr Lieben, ihr seid mein letzter Ausweg und glaubt mir, ich habe schon alles durch. Ich bin Rollstuhlfahrer (23) und eigentlich komplett selbstständig, paber ich muss mich nun oben stehender Prozedur unterziehen, was ich selbst nicht hinbekomme. Gibt es im Raum Augsburg jmd, der mir da helfen kann. Ich weiß es klingt komisch, aber das ist mein Letzter Ausweg. Viele Grüße Peter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?