Frage von freilebenoa, 30

Fast 13, aber kein Wachstumsschub - ist das normal?

Also ich bin fast 13 ,150 cm groß und wiege 44 kg , ist es normal kein Wachstumsschub zu haben und wiege ich normal für meine Größe ???-bitte antworten Danke

LG :Kami

Antwort
von Winherby, 15

Für Deine Größe ist das Gewicht normal gemäß den üblichen BMI-Rechnern, - dabei ist egal ob Du ein Junge oder ein Mädchen bist.

http://eltern.t-online.onmeda.de/bmi\_kinder.html

Für Dein Alter bist Du als Junge deutlich unter dem Durchschnitt, als Mädchen nur leicht unter Durchschnitt.

http://www.familie.de/gesundheit/wachstum-bei-kindern-541429.html

Wie Du richtig schreibst, hast Du keinen Wachstumsschub, ja das ist normal. Dabei liegt die Betonung auf Schub. Denn kaum ein ausgewachsener Mensch ist immer schön gleichmäßig schnell gewachsen. Es gibt also immer Phasen, da wächst man ganz langsam oder man wächst ganz schnell. Ich hatte meinen letzten Schub mit 15 Jahren, da war ich von 172cm innerhalb eines Jahres auf 186cm gewachsen, aber davor in zwei Jahren insgesamt gerademal nur zwei cm. Als ich mit 21 J. zur Bundeswehr kam, war ich 187cm, also nochmal nur 1cm in all den Jahren.

Also mach Dir keine Sorgen, Du kannst nicht dauernd einen Wachstumsschub haben. Deine Größe wird noch zulegen. Das Längenwachstum gilt mit etwa 21 Jahren als abgeschlossen.

Wenn Du trotzdem Sorgen hast, dann kann Deine Mutter mit Dir zum Arzt gehen und ihm die Sorge erzählen, er kann dann Dein Handgelenk röntgen und anhand der Wachstumsfuge ausrechnen, wieviel cm Längenwachstum noch zu erwarten sind. Sollte der Arzt ebenfalls der Meinung sein, dass Du im Wachstum zurückliegst, dann kann womöglich hormonell eingegriffen werden, wovon ich allerdings kein Freund bin. 

Auch die Größe der Eltern ist mitentscheidend bis zu welcher Länge Du wachsen wirst. Wenn Deine Eltern zwei kleine Sizilianer sind (nur als Beispiel), dann wird aus Dir wohl kaum ein nordischer Riese werden. Also auch die genetische Veranlagung muss einkalkuliert werden. VG

P.S.: Wenn Du weitere Fragen hast, gib bitte an ob Du männlich oder weiblich bist, das kann je nach Frage wichtig sein. Dein Name Kami sagt (mir) darüber nichts aus.

Nur unsere Katze heisst Kami, weil sie ´ne Katze ist, eine Kamikatze sozusagen :))

Antwort
von Freiluft, 1

Jeder Mensch entwickelt sich unterschiedlich schnell - Frühentwickler, Spätentwickler, ...

Daher solltest du dir da keinen Kopf machen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten