falsche pflaster - infektionsgefahr?

2 Antworten

Hallo! Ich glaube da brauchst du dir keine Gedanken machen. Du hast ja keine offene Wunde, die steril verbunden werden muss, sondern eine Narbe von einer Operation. Da reicht das Pflaster, das du hast, meiner Meinung nach völlig aus. Zumal du die Stelle ja auch noch mit Jod behandelst. Ich glaube nicht, dass du dir noch neue Pflaster kaufen musst.

Als ich mal am großen Zeh operiert worden bin, habe ich diese Pflaster auch genutzt als nach 3 Tagen der dicke Verband abgemacht worden war. Das waren nämlich die einzigen, die auf die große Wunde gepasst haben, bzw. die ich mir passend zuschneiden konnte. Und passiert ist nichts!

Und noch ein Tipp: befasse dich doch nicht so viel mit deiner Wunde. Du hast hier glaube ich schon mehrere Fragen zu deiner Muttermal-Entfernung gestellt (unter anderem Namen???). Lenke dich einfach mal mit was schönem ab, geh raus, genieße die Sonne falls sie bei euch auch scheint und denk nicht so viel nach. Die Wunde wird sicher, sofern du keine Wundheilungsstörung hast, ganz schnell ganz normal abheilen. Ich bin z.B. vor gut 2 Wochen operiert worden, hatte eine Bauchspiegelung. Die drei Narben kann man jetzt schon kaum noch sehen, die sind ganz schnell (und sogar ab dem 5. Tag komplett ohne Pflaster) verheilt.

Alles Gute

ich habe einfach angst weil ich das pflaster shcon am nächsten tag wechseln musste. da ist die gefahr eigentlich noch zu groß. und immerhin wurde ja auch gewebe entfernt, weißt du! und die pflaster sind nun mal nur in dieser blöden pappschachtel gewesen. naja, jetzt kann ich sowieso nichts dran ändern aber noch eine kurze fragen, ich habe nach wie vor ein ziehen an der stelle und manchmal einen stechenden schmerz. ist das am fünten tag noch normal? ich muss leider so blöde fragen stellen, da ich noch nie genäht wurde

0

Keine Angst, die Jodlösung hält die Wunde rein, Du kannst die Pflaster ruhig verwenden, das ist nichts schlimmes. Alles Gute, gute Besserung und noch einen schönen Sonntag.

oh gott ich hoffe es so. aber deine antwort hat mich auf jeden fall etwas beruhigt

0

Verhindert Jod Krustenbildung bei offener Wunde?

Habe eine offene Blase die sich am Donnerstag entzündet hat, habe mir jod salbe geholt die ich 2-3 mal täglich drauf mache und anschließend verbinde damit kein Dreck rein kommt. Die Wunde heuilt langsam, leichte Krustenbildung am Rande der Wunde. Schlimm wenn ich weiterhin Jod nehme aus sicherheit? Verhindert das die Heilung? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Silbrige Schicht auf Schnittwunde - woher kommt das?

Hallo

Ich habe heute Morgen ein Pflaster auf eine Schnittwunde geklebt und jetzt befindet sich darin eine grau-silberne, dünne Schicht, die sich aber leicht lösen lässt. Daunter befindet sich jedoch keinerlei Kruste mehr. Soll ich die Schicht entferne oder sie lassen? Das Pflaster ist von Hansaplast, mit Silberbeschichtung. Kommt das davon?

LG

...zur Frage

Gibt es Pflaster mit heilender Wirkung?

Gibt es Pflaster speziell für Wunden zum Beispiel am Knie, die eine heilende Wirkung haben, d.h. zum Beispiel eine Creme oder ein Sekret, das über das Pflaster ausgesondert wird?

...zur Frage

Wie erkenne ich, ob Pflaster noch zu verwenden sind?

Ich habe in meiner Hausapotheke viele alte Pflaster, leider ohne Verpackung. Jetzt weiß ich nicht, wie lange sie schon im Haushalt herumfliegen und ob sie noch verwendbar sind. Wie kann ich es herausfinden?

...zur Frage

Ich bekomme immer Atemnot bei Pflaster was an 4 Seiten zu ist, ist das möglich?

Ich habe schon mehrere Operationen hinter mir, wo ich aufwachte und ein Pflaster, das an allen Seiten zu war zu Atemnot bei mir führte. Sobald dieses aber ersetzt wurde mit einem anderen, was nur an 2 Seiten zu war hatte ich keinerlei Probleme. Nun frage ich mich, ob es sowas überhaupt gibt, oder ob ich mir alles nur einbilde. Es wäre für mich sehr wichtig, da schon wieder eine neue Op. im Raum steht.

...zur Frage

Hautfreundliches Pflaster gesucht?

Könnt ihr mir ein besonders hautfreundliches Pflaster empfehlen? Womit habt ihr super gute Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?