Falsche Kontaktlinsen vom Optiker?

2 Antworten

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war heute wieder bei dem Optiker und habe ihn geftragt, ob ich die wirklich einen ganzen Monat tragen kann, obwohl auf der Packung mehrfach darauf hingewiesen wird, dass eine Tragdauer von 2 Wochen nicht überschritten werden darf. Daraufhin antwortete er mir sinngemäß: "DIese Linsen sind extra für sehr trockene Augen gedacht, die maximale Tragedauer von zwei Wochen gilt nur, wenn ich diese Linsen 6-7 Tage lang ununterbrochen - auch im Schlaf - tragen würde (Denn auf der Packung steht, man darf die Linsen 6-7 Tage ununterbrochen tragen, man sollte jedoch die Linsen dann reinigen und desinfizieren, bevor man sie für die nächsten 6-7 Tage trägt.) Da ich also die Linsen jeden Tag reinigen muss, so könnte ich seiner Meinung nach die Linsen in einem Zeitfenster von einem Monat tragen.

Liebe/r snowman01,

bitte achte in Zukunft darauf, Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support

0

Man sollte die Tragedauer eigentlich nicht überschreiten, aber man kann sie schon ein paar Tage länger tragen. Du und deine Augen ihr merkt schon wenn es nicht mehr geht, denn dann fühlen sich die Augen sehr trocken an. Ich würde die Linsen vielleicht auch zurückgeben oder zumindest nachfragen warum er dir Linsen für 14 Tage bestellt hat und nicht gewünscht wie für einen Monat.

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war heute wieder bei dem Optiker und habe ihn geftragt, ob ich die wirklich einen ganzen Monat tragen kann, obwohl auf der Packung mehrfach darauf hingewiesen wird, dass eine Tragdauer von 2 Wochen nicht überschritten werden darf. Daraufhin antwortete er mir sinngemäß: "DIese Linsen sind extra für sehr trockene Augen gedacht, die maximale Tragedauer von zwei Wochen gilt nur, wenn ich diese Linsen 6-7 Tage lang ununterbrochen - auch im Schlaf - tragen würde (Denn auf der Packung steht, man darf die Linsen 6-7 Tage ununterbrochen tragen, man sollte jedoch die Linsen dann reinigen und desinfizieren, bevor man sie für die nächsten 6-7 Tage trägt.) Da ich also die Linsen jeden Tag reinigen muss, so könnte ich seiner Meinung nach die Linsen in einem Zeitfenster von einem Monat tragen.

0

Ich darf keine Kontaktlinsen mehr tragen, welche Gläser sollte ich jetzt nehmen?

Ich habe in den letzten Jahren Kontaktlinsen getragen. In der letzten Zeit habe ich leider öfter eine Bindehautentzündung gehabt und soll jetzt erst mal auf Kontaktlinsen verzichten. In meinem alten Brillenpass (der ist 5 Jahre als) stehen diese Werte:

sph. +7,75 cyl. -2,25 A4°

sph. +8,00 cyl. -1,5 A10°

Hinsichtlich neuer Brillengläser habe ich mich jetzt mal beraten lassen, mich aber noch nicht für neue Gläser entscheiden können. So lange trage ich noch die alte Brille. Ich würde gerne wissen, ob es hier vielleich ein paar "Spezialisten" gibt, die mir sagen können, was wirklich nötig ist. Was muss das Glas "können" wenn ich die Brille dauerhaft tragen will und sie jetzt nicht nur als Ersatzbrille nutzen will? Ich möchte allerdings nicht zu viel ausgeben (das Abgebot lag bei 450€, das fand ich sehr viel). Was ist notwendig und worauf kann ich verzichten? Die Verkäuferin hat mir z.B. eine Tönung angeboten, braucht man so was wirklich?

...zur Frage

Kontaktlinsen-Behälter mit Wasser ausgespült - schlimm?

Trage seit heute Kontaktlinsen, und schon ist mir der erste Fehler passiert. Ich habe den Behälter für die Linsen mit Wasser ausgespült und abgetrocknet - danach die Flüssigkeit welche mir der Optiker gegeben hat und die Linsen hineingegeben.

Ist das nun schlimm dass ich vorher den neuen Behälter mit Wasser ausgespült hab? Die Linsen selber sind mit den Wasser nie in Berührung gekommen. Bitte um Antwort!

Danke!

...zur Frage

Kontaktlinsen richtig reinigen, wie?

Ich habe weiche Monatslinsen und mein Optiker sagt mir immer, dass ich die mit etwas Kontaktlinsenflüssigkeit in der Hand rubbeln soll, wenn ich sie abnehme und bevor ich sie in den Behälter reinsetze. Aber mir ist der Verdacht gekommen, dass ich das nur machen soll, damit sich die Linsen abnutzen und ich sie wirklich nur einen Monat tragen kann und nicht länger... sodass er sein Geschäft macht. Muss man die rubbeln oder reiben, oder kann ich die auch einfach so in den Behälter packen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?