Fachklinik Mitochondriose

1 Antwort

Mitochondriose kann zusammenhängen mit B1-Mangel, habt Ihr das bedacht?

Vitamin B1-Mangel kann bei einem chronisch Alkoholkranken neben der Wernicke-Enzephalopathie beziehungsweise dem Wernicke-Korsakow-Syndrom zu einer Kardiomyopathie mit Dilatation der rechten Herzkammer – Erkrankung des Herzmuskels mit einer erheblichen Erweiterung der rechten Herzkammer – und Polyneuropathie führen [3].

Hier ist die Rede von Alkoholkranken, aber auch Menschen, die viel Kaffee / Tee trinken (auch koffeinfrai) oder sich von Mehlspeisen und Zucker ernähren (isolierte KH) haben einen sehr hohen B1-Verbrauch.

Quelle: Vitalstofflexikon

Wenn Ihr das noch nicht getestet habt, würde ich Euch das empfehlen (der ganze B-Komplex muß zusammen zugeführt werden, weil die Bs zusammenarbeiten), bevor Ihr eine Klinik aufsucht.

Hier noch ganz allgemein die Mangel-Symptome, das Herz betreffend:

Kardiovaskuläre Symptome

  • Herzrhythmusstörungen [7, 9]

  • Sinustachykardie – vom Sinusknoten („Schrittmacher des Herzens“) ausgehende gesteigerte Herzfrequenz auf über 100 regelmäßige Schläge pro Minute [7, 9, 17]

  • Herzvergrößerung [7, 9, 17]

  • Rechtsdilatation (Beriberi Herz) – Erweiterung der rechten Seite des Herzens (betrifft Vorhof und Kammer) durch Überdehnung infolge übermäßiger Füllung, verursacht durch gehemmten Abfluss aus den Hohlorganen [7, 9]

  • Perikarderguss – krankhafte Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer Entzündung, wobei das Flüssigkeitsvolumen des Herzbeutels auf bis zu einem Liter ansteigen kann, das normalerweise 20 bis 50 ml beträgt [7, 9]

  • Herzinsuffizienz (Herzschwäche) – verminderte Pumpfunktion des Herzens mit der Folge einer unzureichenden Versorgung des Körpers mit Blut und Sauerstoff, kann zum Blutstau in der Lunge und den anderen Organen führen [7, 9, 17]

Außerdem ist Magnesium extrem wichtig fürs Herz. Rhythmusstörungen können auch hier ihre Ursache haben.