Extrem starke Schmerzen seitliche Rippenbögen nach starkem Husten/Corona?
Hallo ihr lieben, ich hatte Corona mit wirklich extrem starkem Husten über mehrere Tage. Am Mittwoch fing es dann an, dass ich beim Husten und tiefen atmen links hinten auf Höhe des Schulterblattes ein Stechen bekam. Bin dann zum Bereitschaftsarzt, der mich abgehört hat und meinte die Lunge ist belegt, ich soll weiter was zum Hustenlösen nehmen und das Ziehen kommt von der gereizten Pleura. Ok. Heute ist Sonntag und der Husten ist definitiv schon viel viel besser geworden, ABER diese Schmerzen gingen nicht weg und sei heute mittag ca. habe ich beidseitig an der Seite (mittig Rippen) wirklich so immense Schmerzen beim tieferen Atmen, Husten sowieso (geht fast gar nicht oder nur ganz leicht in Schonhaltung), wenn ich mich räuspere, falsch bewege, hinlege… also eigentlich durchgehend. Ist das noch eine „normale“ Verspannungs-/Muskelkaterreaktion?! Ich tippe mal aufs Zwerchfell… aber so extreme Schmerzen hatte ich echt noch nie wegen Husten… vor allem weil dieser seit 2-3 Tagen schon viel viel weniger geworden ist..
2 Antworten

Es sieht sehr verdächtig auf eine Pleuritis aus. Das Pleura ist etwas, was den Brustkorb von innen auskleidet und die Schmerzrezeptoren hat. Die Abklärung vom Schmerzen sollte man dem Arzt überlassen, da ggf. eine antibiotische Therapie notwendig ist.
In Rhein-Main ist das bei https://www.veritasmed.de/ möglich.

Ich tippe auf Muskelkater, oder leichte Zerrung der Interkostalmuskeln durch das ungewohnte und intensive Husten. Das dauert ca. eine Woche, dann sollte es abgeklungen sein.
Kannst mit Auflegen einer Wärmflasche die Durchblutung der schmerzenden Regionen fördern, das unterstützt den Heilungsverlauf des Katers.

Heute wäre es eine Woche und es wird eher schlimmer… gerade wenn ich auf dem Rücken liege und mich bewege fühle ich richtig, wie sich da rechts (vor allem rechts) und links etwas zusammenzieht/krampft… tut auch extrem weh..