Ethidiumbromid in Fleisch?

1 Antwort

Ethidiumbromid wird in der Tiermast eingesetzt, ist krebsverdächtig und wirkt erbgutverändernd. Einige Arbeiten von Doktoranden beschäftigen sich mit diesen Arbeitsstoffen, siehe z.B. http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2003/1156/pdf/TreustedtJoern-2003-05-30.pdf, S. 11 und andere. In diesen wissenschaftlichen Arbeiten wird abhandlungsweise der Einsatz dieses Stoffes u.a. mit untersucht. Aus vielen ethischen Gründen (maßlose Tierqual,Vernichtung der Umwelt durch massenhaften Einsatz von Gülle, Schlachtfabriken, Abfälle, Abwässer) und dem massenhaften Einsatz von Medikamenten kann man Massentierhaltung nicht unterstützen. Dazu kann jeder beitragen, indem er seinen Fleischkonsum reduziert!

Insektenschutzmittel in der Steckdose schädlich?

In unserem Schlafzimmer tummeln sich leider ziemlich viele Stechmücken. An einen ruhigen Schlaf ist im Moment nicht zu denken. Nun habe ich in die Steckdose so ein Gerät hineingesteckt, das Insektenschutzmittel abgibt und die Mücken töten soll. Die Steckdose befindet sich aber genau neben meinem Bett. Ist das gefährlich?

...zur Frage

schimmel an der Wand

Hallo

Ich habe unten im Trocknungsraum (Wäscheküche) unter dem Fensterrand ein wenig Schimmel der sieht wirklich nur oberflächlich aus aber man sieht halt schon dass es ein wenig einen Belag an der Wand hat… Nun ich bin nicht viel in diesem Waschraum ich trockne darin nur meine Wäsche und das wars ja schon.. sinkt da das Risiko an etwasem zu erkranken wegen dem Schimmel..?? Der Belag ist schon ewig dort und naja von den anderen Mietern hat nie jemand etwas gesagt,…. es ist auch komisch das es nach nichts müffelt im Raum…. Ich habe das Zeug auch ein wenig beobachtet und ein Pilz wächst ja aber der Belag ist jetzt schon lange so… Mach mir Sorgen dass das Zeug krebserregend ist…. dies ist doch nur bei krassem Pilzbefall so oder??

...zur Frage

Fliegengranulat in der Küche, geht das?

Jemand, den ich kenne, hat in der Küche ein Schüsselchen stehen mit gelben, giftigem Granulat. In dieses Granulat fliegen Stubenfliegen hinein und verenden dann darin. Ich finde das für die Küche nicht so toll, aber die Person meint, das wäre völlig unschädlich. Wie verhält sich das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?