Esse ich zu viel oder zu wenig Kalorien/abnehmen?

2 Antworten

Dein gesundheitl. Problem ist nicht Dein Gewicht, sondern Dein Kopf.

Du hast ein tolles Gewicht für Deine Größe (155 cm : 48 Kg) und Du lädst Dir dauernd irgendwelche Apps runter zum Kalorien zählen? Ich fass es ja nicht! Was soll denn jetzt diese Zählerei? Wer hat Dir denn den Floh ins Hirn gesetzt? Guckst Du die falschen TV-Programme, - z. B. Frau Klum?

Iss doch einfach ausgewogen und nicht zu viel, wiege Dich nur einmal pro Woche. Eine häufigere Wiegerei, mehr als einmal wöchentlich, ist völlig unnötig und macht Dich nur kirre, denn Schwankungen von bis zu 2 Kg von einem auf den nächsten Tag sind völlig normal. Also von 48 Kg auf 50 Kg, - so what?

Wenn Du dieses Kaloriengezähle nicht sein lässt, dann steuerst Du Dich in eine massive Essstörung hinein. Wenn Du Angst vor Bäuchlein oder Hüftgold hast, dann lass alles Süßes weg und vermeide Nahrungsmittel aus Mehl: Pizza, Nudeln, Burger, Mischbrot, Kuchen, usw., - leider eben alles was auch gut schmeckt.

Denn Zucker und Mehl bestehen aus sehr kurzkettigen Kohlenhydraten, die sind sehr schnell verdaut und im Blut. Dieses kurzfristige Überangebot an Kalorien kann der Körper nicht sofort verwerten, er speichert es als Glucose in den Muskeln und in der Leber. Und was dann noch an Überschusskalorien vorhanden sind, wird zu Fett gewandelt und in die Fett-Zellen transportiert und dort gebunkert. Das kann sich jeder ersparen.

Dazu kommt, Du bist noch in der Pubertät, da braucht der Körper gute Energie, um die perfekte Reifung aller Geschlechtsmerkmale zu erzielen. Also dürre, junge Menschen haben da größere Probleme mit, - bis hin zum kompletten Ausbleiben der Regelblutungen, - bei den ganz dürren Mädels.

Also, Fazit in Kurzform: ausgewogene Nahrung aufnehmen, also auch Fleisch/Fisch etwa 2x pro Woche, viel Gemüse essen, viel Wasser trinken, öfters am Tag etwas Obst zwischendurch, Zucker- und Mehlprodukte deutlich reduzieren, und weiterhin einen ausgleichenden Sport betreiben. Da kannste hundert Jahre bei werden.

Du hast Normalgewicht. Ich bin am oberen Rand vom normalen Gewicht und bin bisschen jünger und ungefähr so groß wie du.