Erste Hilfe bei Psychose?

1 Antwort

auf jeden Fall ist es wichtig es selbst zu erkennen! Der nächste Schritt wäre dann, auf jeden Fall den Hausarzt aufzusuchen, um mit ihm über die Probleme zu sprechen. Er wird eine Überweisung zum Psychologen ausstellen, eventuell auch zum Psychiater, damit man nebenher noch Medikamente gegen die Ängste einnimmt.

Alleine richtig in Notsituation reagieren?

Man hört so oft, was man in welcher Notsituation machen sollte und wie man sich selbst oder anderen im Falle eines Unfalles helfen kann, bis die Rettung da ist. Aber in der Realität sieht das doch immer anders aus? Ich habe schon einmal auf der Straße erste Hilfe leisten müssen und war mit der Situation einfach sehr überfordert weil ich so unter Druck stand und plötzlich die einfachsten Handgriffe nicht mehr wusste. Davor hatte ich eigentlich bereits einen erste Hilfekurs gemacht und alles von der Mund-zu-Mund-Beatmung bis zur stabilen Seitenlage gelernt. Im "normalen Leben" ist das ja nicht so ein großes Problem, wenn noch andere Personen in der Nähe sind und die Rettung vielleicht schon um die Ecke ist. Aber wie ist das dann aber beispielsweise wenn ich irgendwo in der Pampa wandern bin und mir oder einer anderen Person etwas Ernstes passiert?

...zur Frage

Motorradhelm abnehmen nach Unfall?

Wir hatten gestern eine Diskussion darüber, ob man einem Verunfallten Motorradfahrer eigentlich den Helm abnehmen sollte, oder nicht. Jemand sagte, sie habe im Erste Hilfe Kurs gelernt, man solle dies tun, allerdings nach einer bestimmten Vorgehensweise. Ich selbst war bisher davon ausgegangen, das man das nicht tun sollte, da man bei falacher Vorgehensweise bei Wirbelverletzungen noch mehr Schaden anrichten kann.

Könnt ihr sagen, was denn das richtige Vorgehen ist? Oder kommt es auch auf die Unfallsituation an?

...zur Frage

Plötzlich komische Flecken auf dem Arm, was könnte das sein?

Hallo, ich habe seit 2-3 Tagen diese Flecken am Arm. Sie tun weder weh noch sonst was, ich habe mich auch nicht angeschlagen oder irgendwo eingeklemmt. Sie kamen ganz plötzlich. Was könnte das sein?

Vielen Dank für jede Antwort schon einmal im Voraus!

...zur Frage

Plötzlich mehrere Furunkel am Körper - Hilfe!

Habe plötzlich mehrere Furunkel am Körper. Eine Creme mit Antibiotika und Cortison hat bisher wenig bis keine Besserung gezeigt. Was kann man noch tun und woher kommt sowas plötzlich?

...zur Frage

Fieber mit Wahn - es fängt schon wieder an.

Ich hatte diesen Mittwoch Fieber mit Wahnzuständen.

Ich wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, in die Psychiatrie. Geschlossene 1 Tag, danach auf Offene verlegt (da ich nicht fremd- oder selbstgefährdend bin!). Ich mache gerade eine stationäre Therapie, da ich an Depressionen, Ängsten, Zwängen und an einer Persönlichkeitsstörung leide. Hört sich alles viel an :/ ist es auch..

Nur merke ich gerade, wie ich wieder heiß werde. Ich bekomme wieder Fieber und seltsame Gefühle und Gedanken. Ich weiß nicht, was das ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, als gesunder Mensch jetzt an einer Psychose zu erkranken (keine Erblast, keine Drogen und bin erst 18 und möchte endlich studieren und was aus mir selbst machen :). Was ist das? Was ist das für eine Art psychosischer Fieber?

Was soll ich tun? Habe gerade Ausgang und bin zu Hause. Soll ich zu den Krankenschwestern in die Station rennen?

Was wollen die mir denn geben? Neuroleptika für Schizophrenie? Ich bin aber nicht schizo.

Ich habe noch nie was von dieser Art von Fieber gehört. Fieber mit Wahnzuständen, was ist das? Bin schon körperlich untersucht worden, es ist alles o.k. soweit ich es weiß :-)!

...zur Frage

Wie bekommt man eine Dauerübelkeit weg?

Wie bekommt man eine Dauerübelkeit weg die mit den Nerven zu tun hat. Ich bin zur Zeit nervlich am Ende ich habe ständig depressive Gedanken. Bin auch schon in einer Psychotherapie hilft aber nicht wirklich. Baldrian hilft auch nicht. Mir ist ständig kalt und bin am zittern. Gibt es da irgendein Medikament gegen solche Beschwerden? Kann ein Nervenarzt helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?